Kostenlose USB Sticks von der Regierung. Trojaner?

4 Antworten

Ich kann natürlich nicht ausschließen dass auf dem Stick irgendwelche Torjaner sind.

Aber der Fakt, dass es sich um eine 100 seitige Werbebroschüre für Duale-Ausbildung des Ministeriums für Bildung und Forschund handelt, und der Stick nur eine kostenlose "zugabe" ist, macht das Angebot zumindest etwas seriöser als es auf den ersten Blick wirkt.

Wenn du wirklich meinst, dass da etwas drauf ist, kannst du ihn ja vor der ersten Benutzung normal formatieren, am besten mit einer GParted-Live-CD.

Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass sich ein Trojaner darauf befindet, aber natürlich nur auf einer Hand voll Sticks, und nicht auf allen.

Zu den bisherigen Antworten möchte ich noch mal sagen, dass die Leute mal nicht so naiv sein sollten. Bugs im USB-Stack sind a) keine Seltenheit und b) ist eben derselbe auch unter Linux nicht gerade eine Perle der Softwaretechnik.

Falls es einen Trojaner auf dem Stick geben sollte, dann GARANTIERT nicht dilettantisch irgendwo im Primärspeicher geschweige denn irgendwo Dateisystem platziert. Ich halte zwar nicht viel von BND & Co, aber so amateurhaft agieren nicht mal die!

Zum Schluss muss ich noch mal sagen, dass ich es zwar nicht gut finde, dass das BMBF so mit Steuergeldern umgeht, aber die asoziale Raffgier von denen, die sich so einen Stick bestellen ist noch viel widerlicher.

Wer unbedingt einen kleinen USB-Stick braucht, kann ihn sich für einen oder zwei Euro auf eBay kaufen, aber bei "kostenlos" schalten sich wohl die Gehirnzellen ab. Mir wäre der Aufwand die Bestellung abzuschließen viel zu groß, nur um so einen ollen - womöglich trojanisierten - Stick zu bekommen.

Und ganz am Ende noch eine Frage: Warum wird hier 10 mal ein Link zu Chip gepostet? Den Stick gibts hier:

https://www.bmbf.de/

... in Kombination mit der Suchfunktion ist man damit doch viel schneller am Ziel, als sich über zich Unterseiten von Chip zu hangeln und sich evtl. noch AdWare von dieser Müllseite einzufangen.

Alles in allem eine sehr sehr arme Aktion. Nicht vom BMBF, sondern von den Leuten, die sich dort diese Sticks ergaunern müssen.

Also wirklich ... wer so etwas nötig hat und entweder kein armer Schüler ist, oder ein Hacker mit der Intention einer Untersuchung, der sollte sich schämen. ><