Sicherheits-USB-Sticks für bestimmte Dateiarten?

6 Antworten

gibt es eine Möglichkeit USB-Sticks so einzurichten, dass man auf diesen ausschließlich bestimmte Dateiarten speichern kann? Zum Beispiel nur Excel Dateien oder PDFs?

Nein. Macht auch keinen Sinn - wie willst du die Daten denn erkennen? Eine DOCX-Datei ist nur eine ZIP-Datei. (Benenne mal eine .DOCX in .ZIP um und entpacke die Datei dann).

Daher kann man in die DOCX alles reinpacken was man will - von Schadware über Kinderpornos bis zu dem Beweise für außerirdisches Leben!

Ich möchte gern in der Firma einen Dateitransport umsetzen von einem Rechner der nicht am Netzwerk ist zu einem Anderen

Dafür sind USB-Sticks gut geeignet.

Die IT weigert sich aber USB Sticks zuzulassen, da mit diesen Malware oder ähnliche schädliche Dateien auf den Computer gebracht werden können.

Ja das ist klar. Aber auch ein PDF- oder eine Office-Datei kann Malware enthalten. Jeder Download kann Malware enthalten.

Die Überlegungen und das Konzept klingt auf den ersten Blick etwas planlos.

Daher würde ich mal zu etwas Fortbildung raten - dann findet sich auch ein passender Weg. Und gegen unabsichtliche User-Fehler hilft Security Awareness mehr als ein technischer Schutz.

Denn einen technischen Schutz kann ich sehr leicht austricksen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xJulez1989x
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin selbstverständlich kein ITler sondern komme aus dem Bereich Qualitätsmanagement.

Aktuell weigert sich unsere IT seit mehr als einem Jahr eine Lösung für unser Problem zu finden. Ein Mitarbeiter vermisst in einer Sondermaschine Teile (automatischer Prozess), dessen Messwerte dann auf dem Rechner der daran hängt als Excel gespeichert (und an der Software visualisiert) werden. Danach müssen meine Mitarbeiter die Daten (ca. 200 Zahlen) von Hand in ein Protokoll schreiben, da sich die IT weigert den PC ins hauseigene Netzwerk zu integrieren oder sonst eine Alternative anzubieten (Thema USB-Sticks oder Onedrive etc.). Der Geschäftsleitung sind die Hände gebunden weil die laut eigener Aussage "nach Konzernvorgaben handelt"

CatsEyes  04.08.2022, 17:42
@xJulez1989x

Sonderbare IT... Elfenbeinmentalität gibt's halt immer noch. Eine IT soll Geschäftsprozesse unterstützen, nicht torpedieren... naja, kein Einzelfall.

Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit USB-Sticks so einzurichten, dass man auf diesen ausschließlich bestimmte Dateiarten speichern kann? Zum Beispiel nur Excel Dateien oder PDFs?

Nein - Du könntest Backup-Programme aber so einrichten, dass nur die gewünschten Dateien gesichert werden.

Aber jeder, der Daten sichern möchte, der sollte USB-Sticks nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Das sind Dinger zu Datentransport - oder für Rettungstools - Keinesfalls eignen sie sich aber zur Datensicherung/Backup.

Du wärst da nicht der erste, der massiven Datenverlust erleiden würde, so filigran, wie die Dinger sind.

xJulez1989x
Fragesteller

Hallo, es geht hier leider nicht um eine Datensicherung, sondern um eine Vermeidung von Handaufschreibungen welche aufgrund der aktuell Umsetzung nötig ist. Eine Messmaschine misst automatisch Teile und speichert diese als Excel-file ab, danach muss ein Mitarbeiter alle Werte (über 200) von Hand auf ein Protokoll schreiben, was ich als absolut sinnlos empfinde. Der Computer der Sondermaschine hängt nicht am Netzwerk und der Datentransport per Stick wurde untersagt. Alternativlösungen wurden innerhalb der letzten 12 Monate nicht angeboten.

mchawk777  21.06.2022, 10:53
@xJulez1989x
Hallo, es geht hier leider nicht um eine Datensicherung, sondern um eine Vermeidung von Handaufschreibungen welche aufgrund der aktuell Umsetzung nötig ist

...und das ändert an meiner Aussage was? Nix.
Das hier ist nur Mimimi ums Thema rum. 🤷‍♂️

xJulez1989x
Fragesteller
@mchawk777

" Das sind Dinger zu Datentransport" selbst die Aussage getätigt, dennoch dieser Kommentar 🤷‍♂️. Es geht nämlich exakt um das: Einen Datentransport zu einem anderen Computer.

Aber von jemandem der "mimimi" benutzt kann man wohl auch nicht mehr erwarten.

Der Zweck meines Anliegens wurde offenbar von Ihnen noch nicht verstanden. Dennoch danke für die Antwort.

CatsEyes  04.08.2022, 17:39
@xJulez1989x

Kann Dein Problem gut nachvollziehen, bin selber (noch trotz Rentner) in einer Firma mit "zentraler IT" samt ähnlicher Probleme beschäftigt. Zum "Glück" in der IT...

Wäre es denkbar, dass ihr den Maschinen-Rechner mit einem ganz separatem DSL-Anschluss versehen könnt, ganz ohne eure IT? Dann wäre es vielleicht denk-, machbar, dass der Rechner einfach Mails schickt mit den Tabellen, Mails an eine Firmenadresse bei euch.

Dein Problem ist, dass Du ein Messprotokoll in Excel hast.

Wird das auf dem Stand-Alone-Gerät erstellt, oder auf dem Netz-PC.

Wenn die IT hartnäckig den Stick verweigert, wandelt die Excel in eine CSV um.

Die CSV scannt ihr dann ein (direkt als TIFF, nicht als PDF).

Eure IT soll Euch dann ein Python oder sonst was Skript schreiben, die aus dem eingescannten dann wieder eine CSV oder gleich eine Excel Datei macht.

Ist zwar wie einer Herz-OP durch das Auge, aber es geht und verursacht nur Kosten für den Drucker und etwas Arbeitszeit für das Skript.

Hallo Julez,

Ist schon eigentlich besser so, USB Sticks nicht zuzulassen... 🙏 ... aber dann sollte die IT ja irgendeine Ersatzlösung anbieten für den Dateitransport.

Man könnte z.B. ein Gast WLAN Internet erstellen, wo alles geblockt ist, außer OneDrive. 😊

xJulez1989x
Fragesteller

Leider weigert sich die IT seit mehr als einem Jahr eine Lösung anzubieten und die kosten für aktuelle Handaufschreibungen belaufen sich auf eine fast 5 stellige Summe pro Jahr.

GandalfAwA  21.06.2022, 14:08
@xJulez1989x

Naja, gut, ärgerlich für Dich ... aber solange Du für Deine Zeit bezahlt wirst.... 😉

Der Rechner wird ja einen wichtigen Grund haben, warum der ohne Internet und ohne USB Sticks betrieben wird....

Nein, das ist nicht möglich.

Man kann immer Malware transportieren. Du kannst den Dateityp auch ändern und in der Datei Malware verstecken.