Kostenlose Referenzbilder?

4 Antworten

Suche nach Bildern mit der Nutzungslizenz CC0 oder CC-BY. (Nur CC-BY ohne weitere Buchstaben dahinter.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

CC0 kannst du ohne Einschränkung nutzen wie du möchtest, bei CC-BY brauchst du nur den Namen des Fotografen zu nennen.

Ich habe gerade mal bei Flickr "CC0" als Suchbegriff eingegeben und über 49.000 Fotos angezeigt bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Pixabay kann ich sehr empfehlen, da biete ich selber kostenlos Fotos und Zeichnungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Rechtsexperte mag mir gegebenenfalls vielleicht widersprechen, aber ich glaube, dass

1. Für das private Üben alle Bilder verwendet werden dürfen

2. Unter Umständen selbst die Veröffentlichung eines nachgezeichneten Bildes erlaubt wäre, da dieses über die nötige Schöpfungshöhe verfügt, als eigenes Werk zu gelten

Es sei denn, du willst nach dem Hochladen der Bilder das Original noch mal als Referenz anfügen. Dann brauchst du dafür natürlich die Erlaubnis.

Für etwas nachzuzeichnen darfst du alles verwenden, denn du erschaffst ja etwas künstlerisches. Das fällt unter die Kunstfreiheit und da diese ein Grundrecht ist, übersteigt sie das Urheberrecht.

Dennoch ist aber auch im Urheberrecht folgendes geregelt:

https://dejure.org/gesetze/UrhG/24.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003