Wie kann man fotorealistisch zeichnen lernen?

Meine Zeichnung - (Kunst, zeichnen, fotorealistisch)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube du bist allgemein auf einem ziemlich guten Weg! Letztendlich müsstest du dich denke ich mehr auf Details konzentrieren (zb Falten in der Kleidung, allgemein feiner zeichnen, und Kontraste erhöhen. Das heißt, noch richtig dunkle Stellen einfügen (entweder sehr weichen Bleistift oder wirklich mit einem schwarzen Buntfstift, Pastelstift o.ä.), und bewusst mehr Highlights setzen. Für Highlights entweder das Papier "sauberer halten" (ich kann das auch nicht gut *haha*), oder mit weißen Stiften/flüssiger Farbe/Radierern etc nacharbeiten. Für das alles ist es vielleicht Hilfreich, ein größeres Papier zunehmen, oder nicht gleich eine komplette Szenerie zu zeichenen sondern vielleicht kleinere Ausschnitte. Hyperrealistische Künstler malen oft auf riesigen Leinwänden und malen häufig auch nur das Gesicht o.ä.

Theoretisch es gibt es noch den Weg, dass du nur punktuell fotorealistisch zeichnest, aber halt die "richtigen" Stellen wählst und den Blick auf diese Bereiche lenkst. Lovis Corinth macht das Beispielsweise. Auf den ersten Blick wirkt das Bild relativ realistisch:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Lovis_Corinth_010.jpg

Bei genauerer  Betrachtung stellst man aber fest, dass viele Bereiche wirklich nur "hingerotzt" sind. Letztendlich ist nur das Gesicht ziemlich Detailreich gearbeitet, der Blick wird direkt darauf gelenkt. Konzentriert mans ich aber auf beispielsweise das karierte Hemd, wirken die banalen Striche darauf ziemlich banal. Die Gesamtwirkung ist aber dennoch eher realistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

@Failea hat das schon sehr gut beschrieben.

Ich würde dir als Tipps mit auf den Weg geben, auf sehr großem Papier zu zeichnen. A2 z.B. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht (obwohl ich nicht fotorealistisch zeichne), dass glattes Papier sich dafür besser eignet als grobes.

Man braucht auf jeden Fall Bleistifte in verschiedenen Härten, ich habe sogar gesehen, dass Künstler mit schwarzen Buntstiften/Polychromos arbeiten.

Wenn ich fotorealistisch zeichnen wollen würde, würde ich mit kleinen Sachen wie Augen, Gesichtspartien und Händen anfangen. Ich denke, so kann man sich am besten voran arbeiten um irgendwann einen ganzen Körper zu zeichnen.

Das Bild im Anhang ist übrigens hammer, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du diese Technik irgendwann drauf hast! :)

THEBookWriter2
Fragesteller

Danke :) Gestern sind meine 150 Prismacolor Farben angekommen. Mal schauen was draus wird. Wegen dem Papier: kennst du irgendwelche Marken? Wo man solches Papier herbekommt (Welcher Laden)?

Morikei  21.01.2016, 13:52
@THEBookWriter2

Leider nein, ich arbeite mit Aquarellfarben, bin also nicht aus dem fotorealistischem Bereich.

Falls du niemanden findest, der dir weiterhelfen kann, probier doch einfach mal Papier aus.

Wenn ich in der Situation und auf der suche nach glattem Papier wäre, würde ich entweder zu einem A3 Poster greifen, welches man in Drogerien und Supermärkten bekommt, oder mal in einem Laden für Künstlerbedarf vorbei schauen, die können einen da gut beraten. :)

Stärker Hell Dunkel Schattieren. Also sowohl weiche als auch harte Bleistifte verwenden

THEBookWriter2
Fragesteller

Gut danke. Habe erst vor kurzem die richtigen Stifte gekauft. Das Bild oben habe ich nämlich nur mit einem Druckbleistift 0,5mm gezeichnet. Werde beim nächsten Bild darauf achten :)