Kostenlos Parken Frankfurt Süd-Bahnhof?

1 Antwort

Von Experte stufix2000 bestätigt

In der Nähe vom Südbahnhof sieht es (wie fast überall in Frankfurt) mit kostenlosen Parkplätzen ganz schlecht aus.

Selbst am Straßenrand hat man wenig Chancen, weil Parkplätze rundum überall knapp sind und zudem die meisten Flächen nur für Anwohner mit Parkausweis.

Eher findet man einen Parkplatz in der Nähe der S-Bahnstation Frankfurt-Louisa. Da muss man zwar auch am Straßenrand parken, aber dort ist die Parksituation schon etwas entspannter, als direkt in der Nähe vom Südbahnhof und auch nicht überall Anwohnerparken.

Von da aus kann man mit der S3 oder S4 zum Südbahnhof fahren (15 Minuten Takt) oder mit der Straßenbahn Linie 18, die fährt im 10 Minuten Takt.

Mit der S-Bahn liegt nur eine Station (F-Stresemannallee) dazwischen, die Fahrt dauert nur drei Minuten. Mit der Straßenbahn sind es ein paar Haltestellen mehr aber auch nur neun Minuten Fahrtdauer.

Wenn man es aber "ganz richtig" machen will und nicht die Anwohner nerven, indem man die ohnehin knappen Parkplätze wegnimmt, aber wenn man trotzdem kostenlos Parken und nicht ins Parkhaus fahren will, dann kann man auf einen Park and Ride Parkplatz südlich von Frankfurt außerhalb ausweichen. Viel weiter ist das auch nicht:

In Neu-Isenburg gibt die ersten Park and Ride Parkplätze am Bahnhof und an der Straßenbahnhaltestelle. (Haltestelle heißt Neu-Isenburg Stadtgrenze)

Beide Stationen liegen weiter voneinander entfernt, man muss sich also vorher entscheiden, ob man mit der S-Bahn oder mit Straßenbahn bzw. Bus nach Frankfurt rein fahren will. Kostenlose Park and Ride Parkplätze gibt es aber hier wie dort.

Ab Neu-Isenburg mit:

S-Bahn: ebenfalls Linie S3 oder S4, aber eine Station weiter, als ab F-Louisa, also ca. 2 Minuten länger.

Straßenbahn: Linie 17 bis F-Louisa, dann Linie 18 bis Südbahnhof. Fährt tagsüber meistens alle 7 Minuten, früh morgens und später abends seltener.

Bus: Linie 653 ab Neu-Isenburg Stadtgrenze direkt zum Südbahnhof, ca. 9 Minuten Fahrtzeit. Taktung weiß ich nicht, aber seltener als die Straßenbahn. Haltestelle ist aber fast direkt daneben, man kann also mal nachsehen, was eher fährt.

Die Fahrt ab Neu-Isenburg mit der Straßenbahn oder Bus ab Stadtgrenze Neu-Isenburg hätte den Vorteil, dass es die gleiche Tarifzone ist, wie im gesamten Innenstadtgebiet - mit der S-Bahn ab Bahnhof Neu-Isenburg ist es hingegen schon eine Tarifzone weiter, sprich, teurer.