Kosten Tattoos wirklich so viel?

4 Antworten

Es ist nicht das tattoo das so 'teuer' ist

Es ist die Zeit!

Du siehst nur die 30-60 min die du auf dem Stuhl sitzt

Rechnen musst du aber auch die Vorbereitungszeit für die Vorlage (je nach Aufwand mindestens 15 min ... kann bei komplizierten Motiven auch Stunden dauern!)

Dann die Vorbereitung des Arbeitsplatzes und der Geräte (tattoo Maschine, nadeln, Farben raussuchen, Papier auf Stuhl etc)... je nach Umfang der Arbeit nochmal 15-30 min

Dann das tattoo, je nach umfang bei kleineren Sachen 30-60 min

Und dann natürlich die Reinigung des Arbeitsplatzes, der Nadeln etc. pp

Ach ja, drin Beratungsgespräch kostet auch Zeit! Und auch das muss kalkulatorisch in den Preis einfließen!

So ist der tätowierer schnell auch bei einem kleineren Motiv 2 Stunden beschäftigt!

Und das muss natürlich alles bezahlt werden!

So kommt der tätowierer auf einen aktiven Stundensatz von 75€, was ich als sehr günstig empfinde...der tätowiert ja nicht jeden Tag 8 Stunden!

Selbst wenn der drei solcher tattoos am Tag machen würde, käme er auf einen tagesumsatz von 450€

Das ganze 20x im Monat macht einen Umsatz von 9000€

Abzüglich Miete, Heizung, Telefon, Strom, Putzfrau, Farbe, nadeln, Personal (jemand der die Termine vergibt wenn chef tätowiert) etc

Da bleibt -je nach Lage und Personalkosten- nicht allzuviel übrig!

Deshalb zahlst du auch für kleinere tattoos rel viel geld... die Vorbereitung und  Reinigung des Arbeitsplatzes dauert bei großen und kleineren arbeiten ähnlich lange!

Ja, Tattoos sind teuer und wenn man sich mit den Materialien und deren Kosten auskennt kann man auch gut nachvollziehen, weshalb so viel verlangt wird.

Natürlich variieren Tattoopreise je nach Studio, aber n 10x10cm Tattoo würde ich mir nicht für 80 Euro unter die Haut hacken lassen. Heißt natürlich nicht pauschal das günstig gleich schlecht ist, aber vorher informieren, sich das Studio angucken etc. ist ja sowieso Standard.

Willst di ein Tattoo oder nen Teppich kaufen?  7 mal 5 sagt nix aus, zumindest wenn es sich um ein Tattoo handelt.