Kosten Hochzeit?

* Wir rechnen mit ca. 65 Gästen bei uns.

5 Antworten

80 Gäste und etwa 15 k€ inklusive so Sachen, die man (hoffentlich) häufiger/länger benutzt. Etwa 2 k€ haben unsere Eltern zugeschossen. Uns selbst geht es aber finanziell auch nicht schlecht.

Bei der Deko haben wir eindeutig zu viel ausgegeben, einiges, was wir ausgeliehen hatten, kam nicht zum Einsatz, weil die Tische sonst zu voll gewesen wären. Mit der Location waren wir sehr zufrieden und sie war supergünstig (Gemeindehaus). Wenn wir Ringe und Festkleidung abziehen, kommen wir ca. auf 10 k€. Die Ringe sehe ich als permanente Investition, allein schon, weil sie aus Edelmetallen sind. Die Kleidung hoffen wir regelmäßig wieder anziehen zu können (Smoking und - wenn meine Frau eine Entscheidung beim finalen Design hat, mit dem wir eine Schneiderei beauftragen können - Cocktailkleid).

Die wichtigsten Ausgaben sind aus meiner Sicht die für das Essen, die Getränke und die Location. Hier sollte man nicht unnötig sparen aber auch die richtigen Prioritäten setzen. Das Essen war bei uns mit ca. 45 € pro Person (Buffet, Kuchen, Mitternachtssnack) relativ üppig, aber mega geil und das merkt man den Gästen im Verlauf des Abends auch an. Die Location war zwar günstig, weil es kein Märchenschloss mit Seeblick oder sonstwas war, aber wir hatten extrem viel Platz zum Tanzen, für Gäste mit Kinderwagen, fürs Buffet und die Fotobox, hatten genügend Hotels in der Nähe... Viele teurere Locations hätten da nicht mithalten können.

Geldgeschenke gab es in Höhe von ca. 4000 €. Der Nettokonsum ohne Investitionen beläuft sich also etwa auf 6000 €.

Wie man sieht, ist es in gewisser Weise auch Ansichtssache, was man "für die Hochzeit" ausgibt. Aber bar auf den Tisch legen mussten wir tatsächlich um die 15 k€. Trotz des hohen Stellenwerts und des außergewöhnlichen Anlasses einer Hochzeit sollte man die Praxistauglichkeit nicht vergessen. Insbesondere bei Ausgaben, die man häufiger nutzen könnte. Eine stabile Beziehung schafft hier die Balance zwischen Romantik und Rationalität.

Knapp 10.000 € für ~60 Gäste.

Location, Abendessen, DJ. Übernachtung haben die Gäste selbst gezahlt.

Hochzeitstorte war ein Geschenk von Freunden.

Der größte Batzen waren die Flüge für die Eltern meiner Frau, die wir aus Übersee eingeflogen haben (haben wir übernommen).

Ich denke, es steht und fällt mit der Location. Wir hatten auch feines Abendessen, es war aber kein "Traumschloss mit Märchenkulisse" sondern ein ganz normales Restaurant. Für uns stand im Vordergrund, Zeit mit lieben Menschen zu verbringen. Da braucht man keinen Heckmeck.

Wenn ich höre, dass andere sämtlichen Gästen sogar Übernachtung + Frühstück spendieren, wundern mich solche Rechnungen gar nicht.

Lili0603
Fragesteller

Aber da wärt ihr auch weit drüber wenn ihr alles hättet selbst zahlen müssen... also dieser Durchschnittswert in Google ist ja absoluter quatsch.

soireedure  30.10.2023, 16:49
@Lili0603

Wir haben ja alles selbst gezahlt: Location, Abendessen, DJ. Fotograf (hatte ich noch vergessen)

Übernachtungsmöglichkeit haben wir für die Gäste rausgesucht und eine Liste erstellt, es blieb aber jedem selbst überlassen, wo er / sie übernachtet. Wir haben in einer mittelgroßen Großstadt geheiratet, da gabs genug Möglichkeiten. Ist natürlich was anderes, wenn man remote im Wald auf ner Burg heiratet.

Alles eine Frage der Planung und der Prioritäten. Man kann locker Hochzeiten für weniger als 10.000 € planen.

Wir haben zu viert geheiratet. Also das Brautpaar mit jeweils ein Trauzeugen. Nach der Zeremonie beim Standesamt ging es in ein Restaurant Abendessen und danach ging jeder seiner Wege.

Lag aber auch daran, dass Corona war und wir nur mit maximal 10 Leuten hätten heiraten dürfen. Und bevor wir begründen, warum wir Person x jetzt nicht eingeladen haben, entschieden wir, dass wir eben nur mit unseren Trauzeugen heiraten.

Somit kamen wir auf ca. 1000€ inklusive Ringe, Kleid, Anzug, Gebühr beim Standesamt und eben dem Abendessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir waren sogar drunter und haben viel weniger ausgegeben, bei knapp über 60 Personen. Das Büfett war reichlich, und die Unterhaltung wurde von den Gästen aus gemacht. Es gab lustige Hochzeitsspiele und einen Familienchor, der gut gesungen hat.

Ich weiß im Gegenzug nicht, wofür man so viel Geld für eine Hochzeit braucht.

Lili0603
Fragesteller

Ja ok, vor 30 Jahren waren das vielleicht noch andere Preise...

annacristina  30.10.2023, 16:49
@Lili0603

Nee, ich hab spät geheiratet😉. Es war vor 12 Jahren.

Wo du es aber ansprichst, so lägen wir durch die Inflation heute allerdings auch in dem aufgeführten Rahmen von 5.000 bis 10.000 Euro.

annacristina  30.10.2023, 16:59
@Lili0603

Der Raum in diesem Hotel kostete uns keine Miete, die Gäste bezahlten ihre Unterkunft selber, wir hatten keinen bestellten Entertainer oder Keyboarder oder Diskjockey, weil irgendwelche Gäste sich dazu bereit erklärt hatten, dies zu übernehmen. Mein Cousin schoss die Fotos, die er uns als ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk schenkte. Die Hochzeitsorte war von meiner Mutter gemacht. Das hatte ich mir so gewünscht. Das Brautkleid erstand ich auf einem Trödelmarkt bei einem südländischen Stand. Hat keiner gemerkt, dass es nur 20 Euro gekostet hat😅. Meine Brautschuhe waren in einem Schuhgeschäft runtergesetzt worden und haben auch nicht viel gekostet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.

Also unsere Hochzeit war verglichen mit anderen recht bescheiden. Wir hatten nur eine standesamtliche Hochzeit. Ringe 700 € und gemeinsames Essen mit 40 Personen fur ca 1600 €. Torte 120€ . Paradox wir hätten mehr ausgeben können, aber wir wollten dieAufwendungen einfach nur flach halten. Unsere Hochzeitreise ging "nur" nach Föhr in die Heimat meiner Frau.

M.48.verh.