Kosten für Objektpflege/Hausmeisterservice?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den zeitlichen Umfang der einzelnen Tätigkeiten an. Gartenpflege kann zeitlich sehr aufwändig sein, besonders im Herbst und Frühjahr., genauso wie Reparaturen, auch kleinere. Evt. auch Winterdienst mit Streuen und Schneeräumen des Gehweges.

Am besten du lässt dir mal von einigen Hausmeisterservicefirmen Angebote machen, dann hast du Richtwerte.

Vorteilhaft wäre dann ein Pauschalpreis und keine Abrechnung auf Stundenbasis. Die Kriterien müssen in einem Vertrag genau definiert werden, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Die Kosten für diesen Service sind als Nebenkosten an die Mieter anrechnungsfähig.

Straßenreinigung liegt in öffentlichen Straßen in der Hand der Gemeinde. Siehe Abgabenbescheid. Treppenreinigung und Transport der Mülltonnen an die Straße verdient sich bei mir ein Mieter. Garten und Kleinreparaturen macht ein fitter Fachhochschüler. Wäre aber auch was für einen ehemaligen Handwerker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geld ... WYPIWYG. Ich würde (es fehlen schlicht zu viele Daten) mal einen 450€-Job in Erwägung ziehen.