Kosten für neue CPU, Mainboard, Ram und SSD?

pcdenker  27.12.2021, 00:23

Welche Vorstellungen hast Du, auch in Bezug auf Gebrauch (Gaming usw.)

Leon718
Fragesteller

Ich spiele auf dem PC bzw habe immer Asetto Corsa, Eurotruck und Project Cars gespielt. Hätte aber gerne einen soliden PC damit ich mich nicht vor meinen Freunden blamiere

pcdenker  27.12.2021, 00:40

Kann ich verstehen, aber solltest uns einen Finanzrahmen sagen sonst raten wir ins blaue.

Leon718
Fragesteller

Zwischen 500-1000 Euro max.1000

4 Antworten

Von Experte pcdenker bestätigt

Hallo

Allein für Project Cars 3 braucht man einen halbwegs aktuellen i3/i5, mit einer relativ guten Grafikkarte. Project Cars könnte noch ganz gut auf einem 10 Jahre alten Rechner laufen, aber bei Version 3, wird die Hardware deutlich an ihre Grenzen stoßen und nicht mehr ausreichen. Dafür müsste neue Hardware benutzt werden. Und da, zumindest Project Cars 3, sehr stark die Grafikkarte beansprucht, solltest du auf jeden Fall, auf eine Gute Grafikkarte achten. Bei deinem Budget liegen wir dann aber eher am oberen Ende, als am unteren.

Leider hast du nicht geschrieben welche Grafikkarte du schon hast und ob diese für deine Spielchen ausreicht oder nicht. Unter einer 10 Jahren alten CPU kann ich mir schon was vorstellen und dem entsprechend auch, was da ungefähr für ein Mainboard drin steckt und das es nur DDR3 RAM ist. Davon kannst du heute praktisch nix mehr, in einem neuen PC, weiter verwenden. Im Prinzip benötigst du einen komplett neuen PC, von dem wir jetzt nur noch nicht wissen, ob mit neuer Grafikkarte oder ohne, weil du die "Alte" weiter verwendest, also die alte Grafikkarte.

Auch weiß ich nicht, ob ein ATX oder nur ein µATX Board passen würde.

Also im besten Fall würde das Gehäuse, das Netzteil und eventuell die Grafikkarte weiter verwendet werden. Das ist schon kein Aufrüsten mehr, das ist ein Komplettumbau oder auch schon fast ein neuer Rechner. Du solltest überlegen, deinen Rechner im Stück zu verkaufen, so zwischen 50,-€ und 100,-€ sollten für einen 10 Jahre alten Rechner noch drin sein, wobei es natürlich darauf ankommt, was genau in dem Rechner steckt. Das kannst du dann auf dein Budget drauf packen. wenn's ein fertig PC sein kann, dann schau dir mal folgende an:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4605-core-i5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5893-ryzen-5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-intel-core-i5/pc-csl-speed-4603-core-i5.html

Da ist aber überall noch keine Windows Lizenz mit dabei, welche zusätzlich benötigt wird.

Dir wird immer hier wieder gesagt, das du AMD nehmen sollst, weil es angeblich preiswerter sein soll, also das bessere Preis /Leistungsverhältnis bieten soll. Das war einmal. Das sind AMD Fans die jedem AMD aufschwatzen wollen, mit Argumenten, die, zumindest zur Zeit jedenfalls, nicht zutreffen. Im Bereich der 4 und 6 Kern CPU's bieten, intel i3 und i5 Sockel 1200 Prozessoren, im Moment jedenfalls, das teilweise sogar deutlich bessere Preis Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu ihren AMD Kollegen.

Wenn du wirklich nur das Mainboard, CPU, RAM und SSD austauschen möchtest, dann empfehle ich dir deshalb folgendes:

Bild zum Beitrag

Die Grafikkarte habe ich mit beigefügt, weil ich ja nicht weiß, was du schon für eine Grafikkarte hast und das Netzteil wird für die RX 6600 benötigt, falls du ein zu schwaches Netzteil haben solltest. Ab 500W aufwärts sollte OK sein. eventuell muss das Mainboard durch ein µATX Board ersetzt werden, je nach dem was passt.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
Leon718
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 👍👍🙏hat mir extrem geholfen.

Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

computertom  27.12.2021, 09:48
@Leon718

Wenn du die GTX 1060 3GB weiter verwenden möchtest, dann mach das. Sonst kannst du sie auch verkaufen. Du erhältst im Moment dafür den Neupreis, eventuell sogar mit Aufschlag. Ab 150,-€ aufwärts sollten möglich sein, vielleicht auch 200,-€ oder noch mehr. Die Preise die im Moment aufgerufen werden, sind jenseits von gut und böse. Damit kannst du dann dein Budget aufstocken, wenn du möchtest. Ohne Grafikkarte und Netzteil kostet das Aufrüsten "nur" ca. 400,-€.

Für 280€ gibt es schon einen 12600kf allerdings gehen die mainboards dafür erst bei 180€ los.

drunter wirds grad sehr beliebig, weil es DEN Preisleistungsschlager grad nicht so wirklich gibt.

CPU: AMD Ryzen 5XXX

WLP: Thermal Grizzly

Kühler: Be Queit Dark rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp

MoBo: Sockel AM4 mit B550 oder X570 Chipsatz

RAM: 16 GB DDR4 PC 3600 oder höher , Menmory List zum gewählten Mainboard beachten !!

SSD: 256 GB ( Reicht für Os locker aus) Itenso , kostet um die 30€ , Schreiben über 500 M/Bit , Reicht für alles aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

AMD ist oft preiswerter und kann man gut gebraucht kaufen. SSD würde ich neu kaufen. Arbeitsspeicher ist eine schwierige Frage, weil gerade die neue Generation kommt.