Kosten für einen Motorradführerschein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mehr als 2100€ 50%
1200-1500€ 25%
Weniger als 1000€ 17%
1000-1200€ 8%
1500-1800€ 0%
1800-2100€ 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr als 2100€

Moin, hab meinen A-Schein 2021 bestanden. Da lag ich noch ganz knapp unter 2000 Euro.
Hab den B (also 3) seit 30 Jahren und auch Erfahrungen mit Mopeds. Somit war ich zu über 90% fit in der Theorie und musste mich in der Praxis auch nur etwas mit dem Handling der Maschine beschäftigen. Die Abläufe, was welche Hand und welcher Fuß machen muss, war durch das Moped bereits bekannt. Ebenso, wie der Verkehr funzt, durch das Autofahren.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
cutecelina04
Fragesteller

Also würdest du sagen, wenn man den Autoführerschein schon etwas hat, läuft das ganze einfacher als wenn das der erste Führerschein wäre?

Amtsschreck  04.07.2023, 11:02
@cutecelina04

Die Theorie definitiv. Alle Fahrschüler waren u20. Und ich alter Sack dazwischen. Mündlich hat sich von denen kaum jemand beteiligt. Immer wenn der Fahrlehrer was gefragt hatte, betretenes Schweigen, nur ich mit meiner 30 jährigen Erfahrung hab gegrinst, weil der Fahrlehrer dann zuletzt immer mich angeschaut hatte.

In der Praxis musst Du erstmal mit der Koordination von Hände und Füße klarkommen. I.d.R. ist die Rechte Körperseite Bremse und Gas und linke Körperseite Kupplung.

Rechte Hand Vorderbremse und Gas, rechter Fuß Hinterradbremse. Linke Hand Kupplung ziehen und linker Fuß Schalten.

Den Verkehr kannst Du ja schon "lesen".

cutecelina04
Fragesteller
@Amtsschreck

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen.
Das hilft wirklich sehr weiter <3

Mehr als 2100€

Ich habe eein gutes Stück unter 2000€ bezahlt, ganz genau müsste ich noch mal nachschauen. Aber was andere bezahlt haben, ist für dich relativ egal. Der Führerschein wird wie alles mit der Zeit teurer. Daher habe ich mal für die aktuellen Preise abgestimmt.

Aktuell solltest du mindestens 2500€ einplanen, wenn du nicht zu viele Übungsstunden brauchst und die Prüfung beim ersten mal bestehst. Brauchst du mehr Stunden sind auch 3000€ plus heute keine Seltenheit. Nicht zu vergessen, du brauchst für die Führerscheinausbildung und Prüfung Schutzkleidung. Das solltest du also preislich mit einplanen.

cutecelina04
Fragesteller

Stimmt, vielen Dank, das eigene Equipment hätte ich schon direkt vergessen.
Ich war bei meinem Auto-Führerschein überdurchschnittlich schnell sagte mein Lehrer damals.

Ich gehe von aus du hast beide Führerscheine, wie leicht war es für dich den zweiten dann zu machen?

Amtsschreck  04.07.2023, 11:17
@cutecelina04

Für die schutzausrüstung solltest Du auf jeden Fall mindestens nochmal so 1000 Euro zurücklegen. Je nachdem, was Dir Dein Schutz wert ist.

cutecelina04
Fragesteller
@Amtsschreck

Habe noch ein paar Sachen von früher, als ich mit meinem Vater gefahren bin, wo ich hinten drauf sitze
Aber ein neuer Helm und Jacke sollten schon drinnen sein, stimmt ^^

1200-1500€

Ich habe 1500€ bezahlt, doch sind die Preise in den letzten Jahren enorm gestiegen, sodass du mit 2500-3000€ rechnen musst.

Weniger als 1000€

Kannst in jedem EU Land machen Polen sind’s 250 Euro zb liegt bei dir

Weniger als 1000€

Hatte keine Fahrschule besucht da es in der Schweiz damals keine Fahrschulausbildung fÜr Motorradfahren gab. Bin mit eigenem Motorrad und Lernfahrausweis zur Prüfung gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung