Kosten für einen erste-hilfe kurs?

2 Antworten

Edit: ich lag Falsch. Nach einer Gesetzesänderung in 2015 ist die Kurslänge nun einheitlich. Daher kann man höchstens auf Qualität achten.

Kommt drauf an.

Für den Führerschein kannst du einen Schnellkurs für ~30€ absolvieren, lernst dabei aber nicht vernünftig und teilweise vereinfachte Techniken.

Wenn du den Kurs für die Arbeit brauchst, muss er teilweise umfangreicher sein, da gibt es in der Regel Vorgaben.

Selbst wenn es nur für den Führerschein ist, solltest du in Wissen investieren anstatt low Budget Mist zu nehmen. Ich würde empfehlen beim DRK einen mehrstündigen Ersthilfe Kurs zu belegen, diese gehen ab 55€ los.
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/kurse-im-ueberblick/rotkreuzkurs-erste-hilfe/

marcelgr  30.01.2022, 14:36

Es gibt keinen Schnellkurs für den Führerschein, das ist immer der gleiche neunstündige Kurs

grrrml  30.01.2022, 14:41
@marcelgr

Hmm. Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gab es noch billige Kurse über 2-3 Stunden, die Technik dort wurde von den Ausbildern bei der DRK angeprangert.

Ich war zuerst beim Billiganbieter und später beim DRK. Offenbar hat sich der Umfang inzwischen geändert und du hast Recht, mein Beitrag ist falsch.

Werden oft gratis angeboten.

Ich hab für meinen 30€ gezahlt.