Kosten für einen Döner?

3 Antworten

Die werden kaum jedes Stückcken Kraut berechnen. Da wird einfach angeschaut wieviel für die Zutaten und das Personal etc. alles andere gezahlt werden muss und dann die Preise so festgelegt, dass man am ende nicht auf den Kosten sitzenbleibt.

Phiphil1998
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das wird bei uns noch ne Menge Rechnerei ;-)

http://www.imbisskult.de/gruenderkonzept/umsatz-und-gewinn-mit-einem-imbiss/

Eine saubere Kalkulation bekommt wohl kaum ein Dönerladen-Besitzer hin. Ladenmiete, Nebenkosten, Kosten Energie, Abschreibung für Ladeneinrichtung und Dönerspieß, Personal, Einkauf wo? sind Fragen, die nur die wenigsten Besitzer beantworten können. Die schauen, was am Monatsende noch auf dem Geschäftskonto ist oder kalkulieren wie die üblichen Vollpfosten: Faktor 3:  Einkaufspreis der Lebensmittel mal 3 ergibt Verkaufspreis. Allerdings sind in den meisten Städten die Dönerpreise fest, hier in Hannover je nach Lage und Qualität zwischen 3,50 und 4 Euro für Döner Kebab.

Zuletzt bestimmt natürlich die Einkaufsmenge den Einlkaufspreis.

Google nach Kalkulation Gastronomie, wenn Du es wirklich wissen willst.

Phiphil1998
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Von Lebnsmittel ungefähr 2 €(Vielleicht auch weniger(pro Döner)) und noch Bezahlung, aber die wollen noch Gewinn machen

Phiphil1998
Fragesteller

Danke für die sehr schnelle Antwort!!

lastgasp  27.04.2015, 17:21

Meine Güte, selbst ein Milchmädchen würde sich für solch eine Kalkulation in Grund und Boden schämen. Wenn Du in einer Großstadt wie Hannover mit einem Durchschnitts-Verkaufspreis von € 3,50 bis € 4,00 die Lebensmittel nicht für maximal 1,20 bis 1,30 pro Döner Kebab einkaufst, überlebst Du selbst ohne Angestellte nicht einmal einen Monat.