Kosten beim Arztbesuch ohne Versicherung?

5 Antworten

Wie kommst Du darauf nicht versichert zu sein? Hast Du einen festen Wohnsitz in Deutschland? Dann bist Du auch versichert. Das soziale Netz ist an der Stelle extrem dicht. Beziehst Du Leistungen von der Agentur für Arbeit, übernimmt die arge auch die KV Beiträge für dich. Beziehst du keine Leistungen bist du aus eigener Tasche beitragspflichtig. Bist du unter 23 arbeitslos geworden und unter 25 Jahre alt hättest du einen Antrag auf kostenlose Familienversicherung stellen können oder kannst es sogar noch. kümmerst du dich um nichts, wächst dein Beitragsrückstand monatlich um gut 900 EüR an..... Und glaube mir, die kk bekommt das Geld von Dir.

Selbstverständlich bist du versichert.

Wenn du arbeitslos bist und keine Leistungen beziehst, bist du automatisch nach § 188 SGB V weiterhin freiwillig versichert - es sei denn, du bist unter 23 Jahre alt oder verheiratet und hast Anspruch auf Familienversicherung.

Rufe gleich morgen deine Krankenkasse an und kläre, wie du versichert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wann endete die Beschäftigung?

Wird Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit oder Arbeitslosengeld II vom Jobcenter bezogen?

Wenn nein, wurde eine dieser Leistungen beantragt?

Alter unter 23 odder über 23 Jahre?

Ledig oder verheiratet?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss dringend zum Frauenarzt, bin aber seit kurzem nicht mehr versichtert da ich grad arbeitslos bin

Unsinn, natürlich bist du weiter versichert. Die Frage ist nur "wie"? Übers Amt weil du ALG I oder II bekommst? Oder freiwillig gesetzlich, weil du keine Leistungen beziehst? In dem Fall wäre dann zu klären mit wie vielen Beiträgen du im Rückstand bist.

Da du von all dem scheinbar keine Ahnung hast, rate ich DRINGEND mal bei deiner Krankenkasse vorstellig zu werden und dir deinen aktuellen Versicherungsstatus erklären zu lassen.

bin aber seit kurzem nicht mehr versichtert

Das verstehe ich nicht.

Wer in Deutschland arbeitslos wird, bleibt auch während dieser Zeit wie alle Bundesbürger versicherungspflichtig. Das gilt sowohl für die Kranken- als auch für die Pflegeversicherung. Arbeitslose werden automatisch in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/arbeitslosigkeit-krankenversicherung

Alles Gute für dich!