Kosmetikerin werden trotz sehr gutem Abitur?

8 Antworten

Kosmetikerin ist ein sehr beliebter Beruf, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind nicht besonders, die Bezahlung schlecht.

Apothekerin96  03.05.2018, 17:33

Wenn man es mit Liebe und Freude macht kann man in jedem Beruf erfolgreich sein und gut verdienen!

Anemone95  03.05.2018, 17:41

Liebe und Freude machen aber keinen satt und zahlen auch keine Miete. Bis du so erfolgreich bist und nen festen Kundenkreis hast, von dem du leben kannst. Vergeht erst mal viel Zeit wo du schlecht verdienst.

Mein Traumberuf war immer Ärztin, von klein an, jetzt bin ich 47 und immer noch totunglücklich, dass ich mich damals in ein Pharmaziestudium habe pressen lassen und Apothekerin geworden bin! Leider bin ich jetzt zu alt um meinen Traum vom Medizinstudium noch zu verwirklichen. Man hat nur das eine Leben, ich finde man soll das tun, woran man Freude findet!

klar man sollte absolut viel Spaß in seinem Leben haben.

Aber viele verstehen Beruf falsch. Es ist toll wenn man mit seinem Beruf Spaß hat allerdings ist das sehr selten da gibt es nur paar Berufe zb Fußballer, Schauspieler, Spieletester, Regisseur, Serientester usw aber die Wahrscheinlichkeit in so einem Beruf erfolgreich zu werden ist nunmal gering.

Ein Beruf ist nicht dazu da um Spaß zu haben, er ist einfach dazu da um Geld zu verdienen und damit die Welt so funktioniert wie sie ist und so bleibt braucht man Arbeiter.

Man sollte keinen Beruf ausüben der einen tot unglücklich macht oder nicht interessiert. Aber man soll sich nicht wundern wenn man keinen Beruf findet der einen kein Spaß macht denn Spaß hat man mit Freunden, wenn man Spiele spielt, Serien guckt aber auf der Arbeit soll man auch seine Arbeit machen und nicht Spaß haben.

Aus dem Grund (es ist deine Sache) du bist nicht gezwungen zu studieren allerdings wirst du als Kosmetikerin (zb bei douglas) nicht viel verdienen und Kosmetikerin zu werden braucht man nicht einmal Realschulabschluss und du hast sogar Abitur und dazu ein 1,2er.

Es wäre verdammt verschwendetes Abitur und auch verschwendeter Realschulabschluss wenn du Kosmetikerin wirst.

Studier lieber etwas in die Richtung, ist zwar auch nicht so sinnvoll aber ein Studium ist oft besser als eine Ausbildung was Karriere und Bezahlung an geht jedenfalls im gleichen gebiet (zb ingenieur mehr gehalt als mechaniker, manager mehr gehalt als kaufmann, arzt mehr gehalt als arzthelfer/krankenpfleger, it spezialist mehr gehalt als fachinformatiker usw allerdings kann ein mechaniker durchaus mehr geld als ein manager haben das ist möglich.

Aber wenn man vom gleichen Gebiet geht also zb kosmetikerin oder ein kosmetik Studium etwas derartes dann ist das Studium besser.

jilsander99
Fragesteller
Es wäre verdammt verschwendetes Abitur und auch verschwendeter Realschulabschluss wenn du Kosmetikerin wirst.

Natürlich wäre es das, aber man muss es so sehen: Ich wusste kurz vor dem Abitur noch nicht was ich beruflich machen möchte, also war es sinnvoller es zu machen, da es mehr Türen öffnet.

has2343  03.05.2018, 22:24
@jilsander99

Was bringen dir denn diese sogenannten "Türen" die dank deinem Abi geöffnet wurden wenn du sie nicht nutzt.

Ist ja das gleiche wie wenn ich mir ein Haus kaufe weil ich dadurch keine Mietwohnung mehr haben muss aber letztendlich trzdem die Mietwohnung habe und das Haus nicht nutze.

Wie gesagt musst du wissen, manche wollen nunmal keine Karriere machen, keine Verantwortung haben und wollen keinen besonderen Beruf ausüben wo sie wichtige Entscheidungen treffen müssen ist ja auch nicht schlimm ist nicht jedermanns Sache dann brauchst du nicht unbedingt ein Studium.

Wenn du aber später mal wirklich gut Geld verdienen willst, eventuell auch mal in einer höheren Position arbeiten willst sprich du stehst dann über Mitarbeitern und koordinierst Leute usw und hast viel Verantwortung eine Entscheidung von dir bestimmt über Gewinn oder Verlust des Unternehmens usw kommst du um ein Studium oder eine Ausbildung + Weiterbildung und Berufserfahrung nicht herum.

Man muss nicht studieren um Geld zu verdienen, mein Onkel ist elektromeister und verdient zwischen 5000 und 6000 brutto im monat obwohl er nicht studiert hat ausbildung und meister gemacht fertig.

aber im kosmetik / friseur bereich usw da sieht es leider nicht so gut aus man wird unterbezahlt aber wenn du das unbedingt machen willst mach das. Ich denke das ist ein cooler Beruf Leute beraten zb bei Parfumen oder Make up usw finde das passt auch zu einer Frau allerdings wie gesagt du wirst jetzt nicht verhungern aber reich wirst du nicht also sollte dein späterer mann sich von dir trennen stehst du nicht so gut da finanziell.

mach erst mal ein praktikum als kosmetikerin

jilsander99
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das habe ich mir auch schon gedacht, aber es ist schwer ein Salon zu finden, der welche ohne Ausbildung nimmt... Aber ihc bin noch auf der Suche :) LG Jil

Richtig gut wird man nur in dem was einem Spaß macht.

Du bis jung - probier es doch aus. Wenn es nichts ist für dich, dann mach damit dasselbe wie mit Zahnmedizin.

Und: Frag dich, was dir wichtig ist - Die Arbeit, Kohle, Familie, ...