Kosewort für 'Periode'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tante Flo kommt auf Besuch

Ketchup Woche

Niagara

Mense

Monat

Englisch

· Bei einer kleinen Reise um die Welt sehen wir, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

  • In Frankreich: Die Engländer kommen an; (auf jeden Fall mein Favorit!), was sich auf die englischen Soldaten in roten Uniformen bezieht, Feind Nummer 1.
  • In Deutschland: „Erdbeerwoche“, auch bekannt als Erdbeerwoche.
  • In Finnland: Rinderwahnsinn „Hullum lechman tauti“.
  • In China: „Die kleine Schwester ist angekommen“.
  • In Dänemark: „Der Er Kommunister i Lysthuset“ gibt es Kommunisten im Haus der Lust.
  • In Südafrika: „Oma steckt im Stau“ Oma steckt im Stau.
  • In Spanien: "Descongelar el Bistec" das Steak auftauen.
  • In Lateinamerika: „Jenny hat ein rotes Kleid an“: Jenny trägt das rote Kleid.

Jaaa lasst die Periode noch mehr tabuisieren😍

Sagt einfach Periode, eure Tage, Blutung,… aber nicht so nen Quatsch wie ErDbEeRwOchE ne keine Erdbeeren Bluuuut

Wunderliche  11.07.2021, 09:43

Ich empfinde das gar nicht als Tabuisieren. Es ist nervig und es muss nicht jeder um Umkreis von einer Meile wissen, was bei einem gerade da unten so vor sich geht. Also finde ich es ganz amüsant und sinnvoll, es anders auszudrücken und in eine humoristische Richtung zu bewegen. Selbst wenn trotzdem jeder weiß, was damit gemeint ist. Es ist eher eine Verschönigung dieser nicht gerade appetitlich und teilweise schmerzhaften Angelegenheit.

Liebe Grüße,

Wunderliche

ahafragen  11.07.2021, 09:57
@Wunderliche

Man soll es aber nicht Verschönern sondern normalisieren und enttabuisieren das man als Frau halt einmal im Monat blutet. Ich will das nicht Erdbeerwoche, Tante Rosa oder so einen Müll nennen weil das einfach nicht der Realität entspricht, es ist Blut und ja nicht wirklich appetitlich aber man soll normal darüber reden können ohne irgendwelche Spitznamen zu verwenden nur damit sich andere nicht ekeln müssen.

Sagt dich einfach tage, Blutung oder periode. Da ist absulut nichts dabei. Jede Frau hat das und es ist was ganz normales und natürliches. Ihr solltet dieses Thema nicht noch mehr tabuisieren. Sprecht offen und normal darüber. Mit den freunden muss man sich da absulut nicht heimlich tun.

Keien interessiert es über was ihr redet.

Antonia9
Fragesteller

OK, ja stimmt auch wieder.

Bei uns heißt das in der Öffentlichkeit einfach „die Sache“-wenn wer 2min zuhört weiß er zwar auch von was die Rede istaber es ist nicht ganz so eindeutig .

Warum etwas völlig natürliches nicht normal ansprechen?

Antonia9
Fragesteller

Ja, schon. Allerdings ist es mir ein bissel peinlich. Neben uns sitzen auch Jungs. Die würden uns dann richtig komisch angucken oder auslachen....

Idris164  10.07.2021, 09:27
@Antonia9

Na und, auch die müssen damit zurecht kommen, dass Mädchen ihre Periode haben…

KittyCat2909  11.07.2021, 10:12
@Antonia9

Neben uns sitzen auch Jungs.

Ganze ehrlich? Ich we iss noch gut, (ich habe Endometriose, die wirklich unglaublich schmerzhaft ist und mich des öfteren zum Speiben und zusammen klappen gebracht hat) wie ich mehrmals in der Schule vor Schmerzen zusammen brach und anschliessend so mancher Junge näheres über unserer Periode wissen wollte und wie sich sich das vorstellen müssen. Niemand- absolut niemand von denen hatte ein Problem, hatten jedoch anschliessend ein viel grösseres Verständnis, wenn mal eine sagte, dass sie ihre Periode und Schmeren hat. Die wenigsten Jungs machen ein Problem daraus- ehr sind wir es, die eins daraus machen.

Un d spätestens, wenn sie ihre erste feste Freundin haben, werden sie zwangsläufig mehr wissen und mitbekommen. Sie gehen aber viel lockerer damit um, als so macnhes Mädchen.

Fapist  10.07.2021, 09:27

Du weißt genau warum, wenn du alle sozialen Konventionen brechen möchtest, nur zu. Erzähle ruhig von deinem Stuhlgang im Büro, den du tätigen musst.

Idris164  10.07.2021, 09:28
@Fapist

Wen sollte dein Stuhlgang interessieren? Aber über seine Periode kann man ganz normal reden

Idris164  10.07.2021, 09:32
@Fapist

Warum wird die Periode immer noch tabuisiert? Mädchen leiden schon genug darunter..

Fapist  10.07.2021, 09:34
@Idris164

Man leidet nur unter den Idealisten, die meinen müssten, eine Kampagne zu starten, dass man sich nicht schämen soll.

Erzähl von deinen Körperfunktionen, wie du lustig bist.