Korruption im Libanon?

4 Antworten

Das hat im Libanon Tradition und ist ein Hauptgrund für die miserable wirtschaftliche und politische Lage.

Dabei galt der Libanon mal als die Schweiz des Nahen Ostens.

Weil das gesellschaftliche, soziale und religiöse Umfeld unter Einbeziehung einer Bakschisch-Mentalität, die bedeutet "gegen Geld kann man alles bekommen" , es so leicht macht. Muslimische Staaten haben meistens einen deutlich höheren Korruptionsindex. Es steckt in der Tradition. Kannzenixmachen..

Wiesoo634
Fragesteller

Ist das religiös politische System schuld ?

earnest  29.03.2023, 12:06

Der Libanon ist kein typisch muslimischer Staat.

Weil sich Korruption für beide Beteiligten rentiert.

es gibt kein Land im Nahen und mittleren Osten wo keine Korruption herrscht

maria38000  29.03.2023, 11:40

In Saudi-Arabien gibt es wohl nicht so viel Korruption , weil dort die Leute, die im Staatsdienst sind sehr gut bezahlt werden. Ausnahme evtl. bei großen internationalen Geschäften. - Übrigens auch in Russland und anderen Osteuropäischen Ländern blüht die Korruption. Sie ist kein typisch muslimisches Phänomen.

earnest  29.03.2023, 12:06
@maria38000

Wobei der Libanon kein typisch muslimisches Land ist ...