Korrektur (email)?

5 Antworten

Man schreibt weder "Grund" noch "Betreff", sondern ganz direkt das Thema des Briefs. Wenn du die Empfängerin gut kennst, kannst du "Liebe Frau..." schreiben, sonst aber würde ich die offizielle Form empfehlen. Deine Lehrer kannst du dir nicht nach deinem Wohlbefinden und Geschmack aussuchen. Da hätte die Schule ja was zu tun, wenn sie sich bezüglich der Lehrer auch noch nach den individuellen Vorlieben der Schüler richten sollte. Aber bitte, es sind deine Fragen, und ich werde sie nur in verständliches Deutsch übertragen. - Da du auf meine Nachfrage nicht antwortest, nehme ich an, dass du mit "sei auch Lehrer" sagen willst, dass dir manche Lehrer nicht gepasst haben.

Freiwillige Wiederholung der derzeitigen Klassenstufe

Sehr geehrte Frau Bauer,

mein Name ist Hans Huckebein, und ich werde voraussichtlich im nächsten Schuljahr meine derzeitige Klassenstufe freiwillig wiederholen.

Ich möchte gern wissen, wann ich meine Leistungskurse wählen dürfte. Im vergangenen Schuljahr habe ich mich leider aus unterschiedlichen Gründen in einigen Kursen nicht sehr wohl gefühlt. Könnten Sie mir deshalb bitte auch mitteilen, welche Lehrer welche Kurse übernehmen werden?

Wann darf ich mit einer Antwort rechnen?

Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen

Hans Huckebein

Liebe Frau Bauer,

ich bin (xy) und schreibe Ihnen aufgrund einer freiwilligen Wiederholung. Der Grund hierfür ist, dass ich mich in der Vergangenheit in einigen Kursen nicht wohlgefühlt habe und mit den entsprechenden Lehrern nicht klargekommen bin. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten, wann ich die nächsten Kurse wählen kann und welche Lehrer welche Kurse unterrichten.

Mit freundlichen Grüßen (xy)

Deutschlehrer zur Stelle; gib mir 10 Minuten.

Verzeihen Sie das lange Ausbleiben dieser E-Mail, die sie eigentlich schon viel früher hätte erreichen müssen. Ich schreibe ihnen, weil ich beabsichtige, das nächste Schuljahr freiwillig zu wiederholen. Demgemäß würde ich mich gerne bei Ihnen informieren, in welchem Zeitrahmen ich die Leistungskurse zu wählen habe. Dabei wäre es selbstredend opportun, zu erfahren, welche Lehrkräfte welche Kurse anbieten, da die Praxis gezeigt hat, dass sich meine Leistungen je nach Lehrer:in verändern. Ich hoffe auf eine zeitnahe Rückmeldung, habe aber auch Verständnis, wenn es die Zeitverhältnisse nicht zulassen.

Liebe Frau Bauer,

mein Name ist ichweissnicht32 und ich werde voraussichtlich nächstes Jahr freiwillig das Jahr wiederholen. Ich wollte Sie fragen, wann ich die Leistungskurse wählen dürfte. Zudem möchte ich gerne von Ihnen erfahren, welche Lehrer, welche Kurse übernehmen werden.[Bro woher soll Frau Bauer das wissen?] Wann könnten Sie mir es sagen können,[das ist komisch bro, was willst du sagen?] da ich in der Vergangenheit mich [da ich mich in der Vergangenheit] in manchen Kursen sei auch Lehrer mich nicht wohl gefühlt habe[bro sind deine eltern deutsche?].

ichweissnicht32
Fragesteller

die ist meine stufenleiterin natürlich müsste sie das wissen