Kornnatter fällt nicht in Winterschlaf?

5 Antworten

20°C ist viel zu warm. Winterruhe macht man eher so bei 10°C. Bei 20°C fährt der Stoffwechsel noch bei weitem nicht genug runter, dass sie den Winter ohne Nahrung packt.

Fdstkkbh
Fragesteller

Danke sehr

20°C sind viel zu warm für eine Winterruhe. Das Tier sollte viel eher auf 10 Grad heruntergekühlt werden und dann an einen ruhigen Ort verbracht werden. Hierfür eignet sich bspw. ein Kellerraum.

Bei 20°C hält kein Reptil eine Winterstarre.

Du könntest die Temperatur weiter runter nehmen.

Falls sie garnicht will, wieder in den Normalbetrieb übergehen. Eine meiner Hakennasennattern hat sich auch immer geweigert.

Fdstkkbh
Fragesteller

Danke

20 °C ist keine Temperatur, wo irgendetwas in den Winterschlaf geht.