Koran Schule auf Deutsch? (Islam)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage die sich einem stellt, ist warum es eigentlich kaum (oder nur) Koranschulen in deutscher Sprache gibt. Es wäre sicher ein grosser Schritt zum Verständnis zwischen den Kulturen, ausserdem wäre es einfacher Hassprediger oder Verstösse im Sinne des Grundgesetzes einfacher zu identifizieren...

Wenn Du mehr über den Islam erfahren willst, bieten sich aber auch Vorlesungen an den Universitäten im Fach Islamwissenschaften an, hier wird man sicher ein neutraleres Bild der Religion und die mit Ihr verbundenen Kultur erhalten. Auch bieten diese Fakultäten Einführungskurse zum Thema an. Von dem Besuchen von Veranstaltungen a la Pierre Vogel kann ich Anfängern nur abraten, da es den Salafisten einzig um die Missionierung der Ungläubigen geht, der Islam ist eine interessante Religion, die Mehrzahl Ihrer Anhänger ist alles andere als extrem. Wir haben im MA viel von dem Wissen des Orients angenommen, dazu gehört weit mehr als die arabischen Zahlen, also informier Dich dort, wo man diese Aspekte wissenschaftlich untersucht...:-)

ellasele  12.03.2014, 18:19

Ich gehe auf eine deutsche Koranschule, und ich kenne eig. nur deutsche Koranschulen (außer eine von der mir eine Bekannte erzählt hat, sie ist Afghane und schickt ihre Kinder zu einer Koranschule wo ich Persisch gelehrt wird). Ich sehe dein Problem nicht..

Eine Religion die nur in einer Sprache verstanden werden kann ist sicherlich äusserst problematisch. Noch problematischer ist es, wenn sich die Gelehrten dieser Religion verweigern, die Religion in allen Sprachen der Welt bekannt zu geben.

anniqa  06.06.2011, 16:25

Hm. Du meinst das Christentum vor Luther?

Wurzelgleichung  09.10.2011, 11:42
@anniqa

Hehehe ... ^^ DH :-)

Und nicht vergessen, der Islam ist viel jünger als das Christentum. Der muss auch noch seine Erfahrungen machen.

Also zunächst mal "Koranschule" ist ja kein geschützter Begriff. Theoretisch könnte sich jeder "Koranschule" nennen und eine solche eröffnen. So wie es auch viele (manchmal von bestimmten Ländern geförderte) Kulturvereine und Moscheen in Deutschland machen.

Aber sorry, ihr seid hier nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, wenn ihr behauptet, dass es da kaum deutsche Angebote gibt. In den meisten größeren Städten gibt es mindestens einen Moschee- oder Kulturverein, der Koran-Kurse in deutscher Sprache anbietet. Ich behaupte sogar, Deutsch wird schon sehr bald in der Mehrzahl der Moscheen gesprochen werden, denn viele migrierte muslimische Familien leben hier schon in der dritten Generation und sprechen eben auch kein Arabisch, Urdu, Persisch oder x mehr, sondern Deutsch.

Übrigens können auch nicht alle Muslime automatisch Arabisch. Schön wäre es! Das klassische Arabisch des Korans unterscheidet sich stark von dem heute gesprochenen. Außerdem kommen viele muslimische Einwanderer gar nicht aus arabischsprachigen Ländern, sondern zum Beispiel aus Pakistan, Indonesien, der Türkei, Iran. Quasi JEDER Muslim, selbst Araber, muss das klassische Arabisch des Korans also lernen wie eine Fremdsprache.

Und Taflie1961, Dein Argument ist auch ein bisschen schief. Denn warum ist der Islam wohl in aller Welt verbreitet, wenn die Gelehrten sich weigern würden ihn weiterzugeben?

Also lieber Faris2011, Du kannst in irgendeine Moschee in der Nähe gehen und fragen, ob die Koranunterricht haben. Dort wird man Dir dann vermutlich beibringen können den Koran zu lesen. Es gibt leider auch so genannte Koranschulen, in denen die Leute nur den Arabischen Text lesen und auswendig sprechen lernen, ohne aber die Bedeutung zu kennen. So einen Ort empfehle ich Dir natürlich nicht. Man sollte schon wissen, was man sagt... Du willst ja, wie ich Dich verstanden habe, eher das Gegenteil, oder, also möglichst nur Inhalte, nicht Sprache lernen? Aber das gibt's auch massig, Du musst halt mal in verschiedenen Moscheen vorbeischauen und vergleichen, was es da so gibt und was Dir sympathisch ist.

Wenn Du Dich für den Koran interessierst, ist es aber auf Dauer aber wichtig, wenigstens die Struktur der Arabischen Sprache zu verstehen, damit Du Dir mache Textstellen selbst erschließen kannst. Denn es gibt zwar schon viele Übersetzungen, aber keine gibt das arabische Original angemessen wider, das liegt an der Struktur der arabischen Sprache und des Korans. In der Zwischenzeit kannst Du verschiedene Übersetzungen vergleichen, damit Du näher an die Originalbedeutung herankommst.

Aber keine Angst vor Arabisch! Es gibt aber auch viele Moscheen, die sind sehr gewissenhaft und geduldig im Beibringen der arabischen Sprache. Meist sind es ja Leute, die ehrenamtlich unterrichten, daher ist die Qualität des Unterrichts halt auch von Ort zu Ort verschieden. Wenn Du wirklich tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir die Klassische Arabische Sprache an einer Uni zu erlernen, oder eben lesen lernen in einer Moschee und Dir dann ein gutes Wörterbuch zulegen, mit dem Du auch umgehen kannst. Brauchbar ist die Arabische Chrestomatie von Harrassowitz.

Was die Deutung angeht, schließe ich mich hier riara absolut an: Man sollte sich dort informieren, wo man wissenschaftlich an die Themen herangeht, das heißt so viel wie möglich Infos sammeln und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um sich eine vernünftige Meinung zu bilden. Dass die Orte hierfür heute leider irgendwelche Fakultäten sind (da musste ich kurz lachen, an den Unis geht's in Sachen Islam auch nicht immer besonders wissenschaftlich zu...), ist traurig und für uns Muslime beschämend. Denn noch vor wenigen Jahrhunderten waren Koranschulen und Moscheen die Orten, an denen die Wissenschaft geblüht hat. Auf dem Ergebnis ruht bis heute ein Großteil unserer "europäischen" Kultur.

Wo Du das Klassische Arabisch lernst, ob in einer Koranschule oder an der VHS ist relativ egal. Die Deutung macht's....

Ich bin mir sicher, dass es auch deutsche Koranschulen gibt. Vor allem bei jüngeren müsste die Sprache doch erst mal gelehrt werden (sofern sie nicht damit aufgewachsen sind). Du kannst dich ja einfach mal in der nächsten Moschee schlau drüber machen, die können dir bestimmt helfen insha Allah.

das lernst du schätz ich mal dort.. ?? achja und warum nicht ?? eine sprache mehr wird dir nicht schaden :D vorallem so ne schöne sprache :))

Faris2011
Fragesteller

Ich frag das weil ich nicht grade der beste im Merken bin und auch sonst nicht in der Schule mitkommen könnte