Kopftücher?

14 Antworten

Im Grunde regen sich viele Menschen dadrüber auf, weil es für sie einfach befremdlich ist. Das hat man halt vorher nicht so häufig gesehen, mittlerweile ist es ja relativ normal.

Ich persönlich muss sagen, ich find das auch etwas befremdlich, egal ob Zugezogene oder alte weiße Damen das tragen. Im Endeffekt muss ich es nicht gut finden, aber akzeptieren schon. Jeder kann das tragen, was er/sie für richtig hält.

CarlosMerida  04.03.2024, 21:13

DAS aber ist doch das Problem: MUSS limas MÜSSEN es tragen - sie kriegen gar keine Chance, es für "richtig zu halten"!

AlbertHnsl  05.03.2024, 08:26
@CarlosMerida

Naja, erstmal gibt es dafür im Koran keinen Zwang, es ist dort nur eine Art Hinweis.

Des weiteren kann jeder seine Religion frei wählen, was das Ganze auch wieder nicht zwanghaft macht.

CarlosMerida  05.03.2024, 09:31
@AlbertHnsl

UNSINN erneut: Ein Mädchan, das in eine muslimische Familie hineingeboren wird, hat nur eine ganz minimale Chance, der Indoktrinierung und Gehirnwäsche zu entgehen!

...und sollte sie das je versuchen, gibt es immer noch den ZWANG durch Familie und Umma!

AlbertHnsl  05.03.2024, 10:24
@CarlosMerida

Jede Frau kann halt trotzdem diesem Ganzen entsagen. Wer wirklich will, kann auch ohne. Die meisten wehren sich einfach nicht dagegen.

AlbertHnsl  05.03.2024, 10:36
@CarlosMerida

Ja, das mag sein. Was uns aber nicht dazu berechtigt, Kopftücher als Ganzes abzulehnen, weil man nie weiß, ob etwas unfreiwillig passiert. Man kann da eher die Menschen ablehnen, die die entsprechenden Frauen unterdrücken.

CarlosMerida  05.03.2024, 10:37
@AlbertHnsl

Weißt Du was? - ICH erdreiste mich einfach, KT als Ganzes abzulehnen, wenn sie islamistisch sind - auch wenn ich dazu gar nicht berechtigt bin;)

Weil es einen Unterschied zwischen einem normalen Kopftuch und einem Kopftuch, das aus religiösen Gründen getragen wird, gibt.

Früher haben meist Bäuerinnen Kopftücher getragen, während der Arbeit. Oder meine Oma weil ihr kalt war und sie oft Ohrenschmerzen hatte.

Es war eine Kopfbedeckung, die warm halten oder die Haare vor Dreck bei der Arbeit schützen sollte.

Das religiös getragene Kopftuch ist eine geistige Verwirrung, es wird getragen, weil rückständige Männer das Mal so entschieden haben. Weil man Frauen so besser unterdrücken und im Griff haben kann.

Weil man den Frauen einredet, dass sie nur dann ehrbar sind, wenn sie sich verhüllen. Wenn sie komplett hysterisch jedes Kopfhaare verstecken. Keine Ahnung, was das mit weiblicher Ehre zu tun hat und warum Frauen das mit sich machen lassen.

Und das religiös getragene Kopftuch ist auch ein Statement, dass man sich nicht integrieren will. Solche Menschen sind dann doch woanders besser aufgehoben, der Westen ist nicht der richtige Ort für sie.

Mit dem grossen Unterschied, es war freiwillig und konnte jederzeit, wenn es unpassend war, entfernt werden.

Wenn man jedoch Sozialhilfe benötigt, oder nicht selbständig das Leben meistern kann, weil die verpeilte Frau mit Kopftuch kein Job findet, dann ist sie eine Belastung für die Gessellschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Der Unterschied ist, dass jene Frauen das Kopftuch trugen, weil sie es so praktischer fanden (weil die Haare aus dem Gesicht sind), weil die anderen es auch trugen, weil es ihnen gefiel oder einfach, weil sie es gewohnt waren.

Frauen aus muslimischen Kulturen hingegen werden verpflichtet, ein Kopftuch zu tragen.

Es geht nicht um das Kopftuch (da soll jede machen, wie sie will), sondern um den Zwang.

der Unterschied ist anerzogener Zwang.

Eine Frau durfte sich auch in den 40er Jahren ohne Kopftuch zeigen, kein Problem. Beide Frauen sehen auf dem Foto auch so aus, als würde es entweder kalt sein oder sie arbeitet (oder gar beide). Dient dem Wind und dem Schutz der Haare.

Meine Kenntnisse sind jetzt so, das ich behaupte, das es in diesen Zeiten ausser im Winter keine Mützen zum kaufen gab für Frauen. Heutzutage bist du besser mit z.Bs. Schlauchtüchern (aha wieder Tücher - aber auch für Mann - stell dir vor!) ausgestattet oder Fleecmützen von leicht bis sehr warm.