Kopftuch tragen - aber Schule!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich dir leider nicht beantworten aber es wird sicher Menschen geben, die dich daran stören, die dich ärgern oder beleidigen! Wenn du eh schon Probleme mit Mitschülern hast, wird es bestimmt nicht leicht werden!
Aber: wenn dir das tragen des Kopftuches wichtig ist u du es tragen möchtest- dann tu es u probiere es aus! Du kannst dann immer noch entscheiden ob du es weiterhin - je nach Reaktion- tragen möchtest, wenn es dir unangenehm ist wg Mitschüler oder du Angst hast.

oder- ignoriere die blöden Sprüche u Blicke- tu das was dir gefällt u lass dich nicht von der Meinung anderer beeinflussen!
was du letzten Endes tust- das liegt allein bei dir!
mich wünsche dir alles gute!

Wie werden meine Mitschüler, Lehrer und Freunde aus der Schule reagieren? Was werden sie sagen? Werden sie sie gegen oder mit mir sein?

niemand von uns kann das vorhersagen. ist es eine Schule in Berlin mit hohem Anteil von Schülern mit ausländischen Wurzeln wird man anders reagieren, als in einer katholischen Schule in einer bayrischen Kleinstadt. Doch unabhängig vom Schulniveau wird es leider immer einzelne Personen geben, die anderer Meinung sind und diese unfair ausdrücken. Auf der anderen Seite hat es das "positive", dass man damit für das Leben lernt, mit solchen Personen umzugehen. "positiv" natürlich nur, wenn es nicht ins Körperliche oder ins psychische Mobbing geht. Denn leider ist in der späteren Ausbildung, im Arbeitsleben und auch ausserhalb nicht alles rosig.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. über die Gründe solltest du dir tiefgreifend Gedanken machen und dir für dich auch Argumente & Begründungen bereit legen. Ja, manche sagen, man muss sich nicht immer verteidigen und alles begründen, doch teils kommen auch interessierte Fragen nach dem Warum, zB. auch von Lehrern, wie auch ein Schweigen anstelle Reagieren manch negativ eingestellte Person noch mehr anstichelt.

Bei mir ist es genau so der Fall gewesen aber ich sätze nun durch

Wenn dein Herz dir sagt, dass du es willst, dann folge ihm und höre nicht auf die anderen. Trage den Hijab stolz und aus Überzeugung. Wenn du jedoch Zweifel hast, so setze dich mit ihnen auseinander. Sprich vielleicht mit Mädchen in deinem Alter, z.B. aus der Moschee oder Jahrgangsstufe, die schon Hijab tragen darüber.

Eigentlich ist Kopftuch tragen doch keine Altersfrage, sondern zeigt das Einsetzen deiner Periode an.

Vielleicht solltest du für dich glaubensmässig erst mal klar haben, was es bedeutet und warum du es tragen willst.

Auf Sprüche musst du dich einstellen, wenn deine Klasse so ist. Deshalb kläre erst mal für dich, warum du es wirklich tragen willst.

Beeindruckt sein hat mit dem Sinn des Kopftuches ja nichts zu tun und hilft dir nicht, wenn du gemobbt wirst.

Cutton23
Fragesteller

Ich weiß schon schon warum ich es tragen möchte, weil ich es möchte und ich möchte es für Allah machen.

Cutton23
Fragesteller

am 20. Dezember 2021

Pausenraum  26.09.2022, 16:48
@Cutton23

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Gott möchte, dass du ab Geschlechtsreife und damit „Verheiratbarkeit“ dein Haar vor Männerblicken schützen musst, hättest du das Kopftuch an dem Tag schon aufsetzen müssen. Ist natürlich zwiespältig, weil du rechtlich ein Kind bist und die Bedeutung des Kopftuchs dich dann sexualisiert. Da passen deutsche Gesetze nicht zu altarabischen Praktiken (früher wurden Mädchen ja generell früher verheiratet…in Europa übrigens auch).

Wenn du wirklich glaubst, dass Gott das möchte, mache es halt.

https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Das ist von der deutschen Islamkonferenz. Wenn Leute nur dumme Sprüche ablassen, hilft das natürlich auch nicht, aber wenn sie wirklich inhaltlich argumentieren, hast du da die Für- und Gegenargumente wie sie aktuell im Islam diskutiert werden und kannst besser argumentieren.