Kopftuch als Polizistin ja oder nein?

10 Antworten

In Deutschland darf man es nicht. Und ja, ich wäre dafür. Was soll daran schlimm sein? Denkt ihr wirklich, wenn sie ihr Kopftuch ablegt, ist sie aufeinmal neutral? Kein Mensch ist neutral. Bei einer meiner verwandten ist es mal vorgekommen, dass der Polizist sie automatisch beschuldigte und der Deutsche Frau recht gab, obwohl die Deutsche Frau mit ihre rassistischen Äußerungen begann. Und der Mann trug weder ein Kreuz, noch eine hatte er die Deutsche Flagge oder so.

In Neuseeland, ein christliches Land, durfte eine Frau vor kurzem das erste Mal mit Kopftuch als Polizistin arbeiten. Dort gibt es weder eine Islamisierung, noch islamistische Anschläge, noch ist der Intoleranz gegenüber Muslime so groß wie in Deutschland...

Es sollte völlig egal sein, was die Person trägt. Wichtig ist es, dass sie ihre Arbeit richtig macht. DARAUF kommt es an, nicht was sie auf dem Kopf hat, sondern was sie IM Kopf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
Rheniumfluorid  21.11.2020, 19:38
Denkt ihr wirklich, wenn sie ihr Kopftuch ablegt, ist sie aufeinmal neutral?

Nicht das Ablegen selbst macht sie neutral, aber die Bereitschaft es zu tun zeugt von ihrer Neutralität.

minizucchini  23.11.2023, 15:33

Naja bei der Polizei müssen ja alle diese Mützen tragen. Allerdings wäre ich dafür das extra Dienstmützen angefertigt werden sollten die, die Haare komplett abdecken so das Muslima auch eine Chance haben als Polizistin zu arbeiten. Auch wenn ich nicht verstehen kann warum es den Frauen so schwer fällt das für den Dienst abzulegen oder warum sie es überhaupt tragen wollen nur weil ein Mann das mal angeblich gesagt haben soll

Nein, und zwar aus Gründen der Sicherheit. Nicht umsonst sind auch offene Haare nicht gerne gesehen. Alles was lose/leicht greifbar ist, ist eine Chance für diejenigen Personen, die eine Möglichkeit suchen, Polizisten zu verletzen. Ein Kopftuch kann zum Beispiel genutzt werden um zu würgen. Gleichzeitig kann dieses auch leicht heruntergerissen werden. Eine Muslima trägt ihr Kopftuch wenn ja nicht ohne Grund. Ist da dann ein Job das richtige, bei dem sie immer Gefahr läuft, dass ihr das Kopftuch in der Öffentlichkeit heruntergerissen wird?

Außerdem wird bei der Uniform auf Einheitlichkeit geachtet. Da passt ein Kopftuch, genauso wie z.B. auch auffällige Tattoos weniger dazu. Des Weiteren soll ein Polizist neutral sein und diese Neutralität auch ausstrahlen. Das geht mit jeglichen offen getragenen religiösen Symbolen nicht. Dadurch würde sie sich auch angreifbar machen und es würde auch die Gefahr bestehen, dass Handlungen in Frage gestellt werden würden. Da ist es egal ob Kopftuch, Kippa oder ein großes, sichtbares Kreuz als Halskette.

Soweit ich weiß, ist dies nicht erlaubt und würde auch gegen die Kleidungsvorschriften verstoßen.

Auch wäre so eine Person angreifbar, da sie somit offen ihre Religionzugehörigkeit zeigt. Auch würde ich die Neutralität dieser Person anzweifeln, da sie sich mit dem Kopftuch (religiöses und politisches Zeichen) einer politischen und/oder religiösen Gruppierung zugehörig zeigt.

Kennyface  21.11.2020, 19:07

Eine Kreuzkette etc. zu tragen ist auch ein religiöses Zeichen, soll ich jetzt auch die "Neutralität " der Person anzweifeln?? Das ist doch totaler Bullshit! Im Grunde sollte es uns doch egal sein WER WAS TRÄGT solange die Person ihre Arbeit macht. Mein Gott seid doch mal offen für Neues und toleranter statt gleich wie ein Bauer dagegen zu sein!

weirdthink  21.11.2020, 19:29
@Kennyface

naja, die person hat schon recht. alleine wenn es um die sicherheit geht. ketten, kopftücher etc. können gut dazu genutzt werden um dieser person zu schaden, zb. durch würgen. da steht sicherheit nun mal an erster stelle.

aber ansonsten stimme ich dir zu. :)

fubar1871  21.11.2020, 20:14
@Kennyface
Kreuzkette

Hab ich noch nie bei einem Polizisten gesehen.

Es ist nicht egal wer was trägt, wenn er im Dienste des Staates unterwegs ist. Wer im Dienst des Staates unterwegs ist, darf keine Partei ergreifen.

Fallbeispiel eins: der Vater hat die Tochter geschlagen, weil diese sich weigert, ein Kopftuch zu tragen.

Was glaubst du wie unparteiisch eine Festnahme abläuft, wenn da die Polizistin mit Kopftuch auftaucht.

Fallbeispiel zwei: ein Christ und ein Moslem stehen vor Gericht und die Richterin, kommt mit Kopftuch herein, glaubst du wirklich, beide fühlen sich gerecht und unparteiisch behandelt?

Das hat nichts mit Intolerantz zu tun, das ist einfach, jeder wird gleich behandelt. Warum dürfen die ein Kopftuch tragen, aber aus allen öffentlichen Gebäuden musste das Kruzifix entfernt werden? In dem Moment, in dem die Personen durch ihre Kleidung Partei ergreift, kann man sie als nicht mehr unparteiisch ansehen und sie macht sich dadurch angreifbar.

Wer Probleme hat, im Dienste des Staates neutrale Kleidung anzuziehen, der muss ja nicht für den Staat arbeiten, sondern kann sich einen Beruf aussuchen, bei dem er das tragen kann, was er will.

Hallo! Ist derzeit ein Fall der rechtlich noch nicht final entschieden ist. Ist aber z. B. in Berlin zumindest derzeit meines Wissens noch verboten

Ich bin dagegen, auch weil die Polizeimütze zur Uniform gehört

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Zosiadamipony  20.10.2023, 19:56

Dann zieh ich sie halt über mein Kopftuch an

Das Beispiel im Foto stammt nicht aus Deutschland.

Die Dienstvorschrift bezüglich der Bekleidung der Polizei ist auf Ebene des Bundes, bzw. der einzelnen Bundesländer klar geregelt. Bislang ist dort das Tragen von Kopftüchern nicht vorgesehen. Das hat verschiedene Gründe. So etwa zur eigenen Sicherheit und um sich durch die Dienstkleidung in der Öffentlichkeit klar zu definieren.

So ist die Antwort: Nein.