Kopfschmerzen und Augenschmerzen beim zocken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Jahre langer Zocker hatte das am Anfang nicht gehabt, mein Körper hat sich daran gewöhnt gehabt, einer wie du der noch nicht so lange spielt ist das eine Überlastung der Augen und es fängt damit an das deine Augen trocken werden und davon Schmerzen diese, dein Gehirn kann das ganze nicht verarbeiten. Hier ist einfach gesagt mach eine Pause immer wieder wenn du weißt wie lange du keine Symptome bekommst. Ab da wo du Kopfschmerzen oder die Augen brennen mach Pausen.

Ich bin jetzt fast 35 ich musste mir eine Brille machen lassen, weil meine Augen sich so angestrengt hatten das ich was lesen konnte überhaupt auf dem Bildschirm, ich spiele auf einem OLED 4k 55 Zoll Fernseher. Das hat mit dem Fernseher schon Mal nichts zu tun. Ich hatte auch Augenschmerzen und Kopfschmerzen seitdem keine Probleme mehr. Du musst mehr Pausen machen auch wenn es bedeutet nach jeder 20 Minuten Takt, dann mach wenigstens eine kleine Pause von 5 Minuten. Wenn man spielt vergisst man auch zu blinzeln, wir blinzeln so um die 20 Mal in der Minute, was beim spielen nicht sonderlich viele sind, davon kommt das Brennen in den Augen und zu trinken vergisst man auch schnell.

Ich vergesse manchmal auch zu trinken wenn ein spannendes Spiel gespielt wird.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Lenny107
Fragesteller

Ok danke, aber ich spiele schon seit 2015 ca da habe ich aber auf einem Laptop und ab 2017 PC gezockt und seit Dezember 2022 auf meiner Playstation eigentlich sollten meine Augen dort nicht so überlastet sein weil beim PC ist es ja auch nicht so ich spiele auf meiner Playstation eigentlich hauptsächlich FIFA und Skyrim und manchmal auch mal Fortnite, ich weiß nicht wieso es nur an der Playstation so ist ich trinke eigentlich auch nur Wasser und das 2,5 Liter am Tag und mache nach 3 Fifa Matches eine kleine Pause also alle 2 Stunden für 5 Minuten mache ich eine kleine Pause weißt du woran es liegt? (Bin kurzsichtig also ich kann nur von näher ran was lesen/erkennen vielleicht liegt es ja daran)

xXxDarylxDixon  09.05.2023, 22:56
@Lenny107

Eine Brille wenn du diese noch nicht nutzt solltest Mal beim Augenarzt nachfragen, das du ziemlich nah dran sitzt am Fernseher, gut für die Augen ist es schon Mal nicht.

xXxDarylxDixon  10.05.2023, 01:32
@Lenny107

Tja dann solltest du das auf aller Fälle das Mal machen, zum Augenarzt damit. Dann kann es gut sein das es davon kommt. Wenn du dann erst Mal eine hast sollte es dann viel besser sein. Und musst dann auch nicht so nah mehr am Fernseher sitzen.

Hey, bei mir genau dasselbe aber auch nur auf dem Philipps Fernseher… ich zocke auf dem pc und manchmal auf einem Samsung Fernseher aber wenn ich in meiner Wohnung meinen Philipps benutze sticht es sofort mein Auge aus ich habe den Fernseher Modus auf spiel eingestellt. Schaut schöner aus tut aber trotzdem weh, ich habe hdr ausgeschaltet bringt auch nichts, wieder an gemacht. Ich finde selbst keine Lösung außer evtl. den ambient Modus auszuschalten. Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Fradunio  31.08.2023, 19:49

Hey, bei mir genau dasselbe aber auch nur auf dem Philipps Fernseher… ich zocke auf dem pc und manchmal auf einem Samsung Fernseher aber wenn ich in meiner Wohnung meinen Philipps benutze sticht es sofort mein Auge aus ich habe den Fernseher Modus auf spiel eingestellt. Schaut schöner aus tut aber trotzdem weh, ich habe hdr ausgeschaltet bringt auch nichts, wieder an gemacht. Ich finde selbst keine Lösung außer evtl. den ambient Modus auszuschalten. Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Lenny107
Fragesteller

Ja ich habe die Helligkeit runter gestellt und die Stärke vom Bild niedriger gemacht seitdem geht es bei mir

Du solltest nicht so viel vor der Kiste sitzen, das ist nicht so gut.