Kopfhaut juckt nach Haare färben - was tun?

10 Antworten

Wahrscheinlich bist Du allergisch gegen diese Haarfarbe. Du solltest es mit einer anderen Haarfarbe aus dem Drogeriemarkt versuchen. Aber erst einige Wochen abwarten.

Hi,

auch wenn du es nicht hören willst: an deiner Stelle würde ich in Zukunft nicht mehr färben. Bei mir hat es ähnlich angefangen und endete nach ein paar Jahren der Ignoranz in der Notaufnahme, da mir das ganze Gesicht inkl. Atemwege zugeschwollen war.

Dein Jucken sind anfängliche Symptome einer allergischen Reaktion. Ich kann dir nur eindringlich raten, diese NICHT zu ignorieren, sondern sofort das Färben einzustellen.

Nun aber zum akuten Problem: Mir hat anfänglich beim Jucken immer Teebaumschampoo bzw. Kur geholfen. Auch häufiges kaltes Haarewaschen war juckreizlindernd. In späteren Stadien gab es dann vom Arzt eine kortisonhaltige Lösung, die ich auf die Kopfhaut aufbringen sollte.

MyFatalRomance
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich würde in nächster Zeit sowieso nicht mehr färben. Weißt du eine Alternative für den Ansatz? Habe normalerweise aschblonde Haare, die jetzt schwarz sind.

Ich hol mir heute was mit Teebaumöl aus der Apotheke....

Mireilles  14.08.2014, 09:12
@MyFatalRomance

Gibt auch in der Drogerie Shampoos mit Teebaumöl.

Eine Alternative wären Pflanzenhaarfarben, wobei man auch auf diese allergisch reagieren kann ( so wie auf alles halt).

Das sinnvollste wäre wohl in den sauren Apfel zu beißen und die Haarfarbe rauswachsen/rauswaschen zu lassen. Oder man wagt doch noch mal in ein paar Monaten den Versuch und lässt einen Frisör die Haare ähnlich deiner Naturhaarfarbe färben. Übrigens passt die Naturhaarfarbe eines Menschen immer am besten zu seinem Teint und lässt ihn am gesündesten aussehen.

Nach dem Waschen mit fast kaltem Wasser (so, wie du es aushältst) spülen. Dann schließen sich die Poren. Das sollte das Jucken mildern, die chemischen Substanzen dringen nicht (oder nur wenig) in die Kopfhaut ein. Die Haarfarbe wird auch über den Urin (Nieren) ausgeschieden. Also nimmt der Körper das alles auf. Ich nehme ausschließlich Loreal Recital das ist ausreichend getestet, also milder. An die Natur-Farben aus dem Reformhaus traue ich mich nicht so ran. Aber vielleicht hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht.

MyFatalRomance
Fragesteller

Dankeschön. Werd nächstes Mal dann die Farbe von Loreal testen. Gibts die im DM? Was könnte ich jetzt machen, dass das Jucken leichter wird?

Nirakeni  14.08.2014, 08:52
@Nirakeni

Loreal RECITAl. Da gibt es aber leider nicht so viele Farben von. Musst du sehen...

Und versuche es mit reinem guten olivenöl einfach auf die kopfhaut un das dann 30 minuten drauflassen.deine kopfhaut ist bestimmt auch ausgetrocknet.dannach das olivenöl mit einem shampoo für empfindliche kopfhaut und ohne silikone benutzen. Wasch dur deine haare am besten auch nur einmal die woche am anfang.höchstens zweimal.lg TuSobermenzing

Also habe das auch nach dem färben schon gehabt als ich mir 2 pakungen auf den kopf gemacht habe da du deine kopfhaut ja extrem belastet hast und dann noch mit 2 unterschiedlichen marken kann es dann passieren das es noch schlimmer juckt

ich nehme zur beruhigung der kopfhaut immer pferdemark das lass ich dann meist 4-5 stunden drauf auch wenn auf der packung 3 minuten steht aber danach ist das jucken entweder ganz weg oder es ist noch leicht da

aber ich würde mir die nächsten paar monate die haare nicht färben da sie echt extrem belastet wurden sonst kann es zu starkem haarausfall kommen

MyFatalRomance
Fragesteller

Dankeschön. Also wenn ich die Kopfhaut jetzt gut pflege und eine Zeit lang auf färben verzichte, wird dann wieder alles gut? Sind dir die Haare ausgefallen?