Konzettgitarren Drehteile knarzt?

Woran liegt das

3 Antworten

Die Saite erzeugt selbstverständlich Druck, sonst könnte man auch gar nicht spielen. Besonders bei neu bespannten Gitarren, älteren Gitarren oder stark verstimmten Gitarren kommt dieses Knarzen öfter vor. Der Druck wird auf die Stimmwirbel, und von diesen auch auf das Holz übertragen. Da kann dieses Knarzen durchaus vorkommen. Das ist nicht dramatisch, und legt sich meistens nach einiger Zeit wieder.

Viel Spaß beim Musizieren.

o4974
Fragesteller

Okay, hoffe du hast recht weil sich das fürchterlich anhört :D. Danke

Bellla13  16.01.2020, 22:23
@o4974

Immer schön stimmen, die nächsten Tage. Wenn es nach einigen Wochen noch immer da ist, musst du wohl den Fachmann aufsuchen. Was mir da noch einfällt: Du hast aber schon eine ordentliche Gitarre, oder? Denn günstige Gitarren vertragen starke Metallsaiten nicht.

o4974
Fragesteller
@Bellla13

Naja, bin Anfänger. Hab ne 250 Euro Gitarre

Bellla13  17.01.2020, 19:02
@o4974

Um 250€ bekommt man durchaus gute Gitarren. Das müsste kein Problem darstellen.

Gitarrenmechaniken sind üblicherweise nicht gefettet. Es gibt teure, die sind teflonbeschichtet. Durch die Reibung und den in einer anderen Antwort genannten "Stick-Slip" Effekt entsteht Vibration.

Versuchsweise könnte ein winziger Tropfen Silikonöl oder Balistol aufgebracht werden. Schadet nichts und könnte das Problem mildern.

Das ist einfach der Stick Slip Effekt im Gewinde. (Der Effekt der auftritt wenn ein Gewinde das festgedreht wird immer wieder zwischen Haft und Gleitreibung wechselt). Das ist bei Konzetrgitarren relativ normal. Besonders bei günstigen.