Konzerttour immer gleiche Lieder?

3 Antworten

Oft, aber nicht grundsätzlich.

Junge und unsichere Bands verlassen sich meistens auf einen festen Ablauf.
Früher war es auch oft so, dass einzelne Spuren wie Rhythmus-Tracks vom Band kamen - und da konnte man nicht mal eben hin- und herspulen.

"Alte Hasen" dagegen spielen gerne Altbewährtes in einer ausgetesteten Reihenfolge, wobei auch schon mal ein Song übersprungen oder ersetzt wird. Ebenso spielen sie auch manchmal auf Zuruf Wunschtitel oder lassen im Internet kurzfristig das Publikum bei der Setlist mitentscheiden. Die Beleuchtung ist dabei sehr flexibel, da alle Songabläufe als Programm oder Grundgerüst einzeln abrufbar sind. Im Digitalzeitalter muss man einfach nur auf die richtige Taste drücken.

Das ist meistens so. Manche Künstler entscheiden sich aber zb auch spontan dazu, mitten in der Tour die Setlist zu ändern bzw Songs runter zu nehmen

Da das alles geprobt und mit der Bühnenshow und Technik synchronisiert sein muss, gehe ich fest davon aus, dass der Ablauf immer gleich ist.

Psuedo2345
Fragesteller

Danke, das macht Sinn.