Konzert mitfilmen?

4 Antworten

Und wenn ja, wie kann es sein, dass es dann tausende von Mitschnitten auf YouTube gibt?

Eine Urheberrechtsverletzung ist es natürlich trotzdem, allerdings erlauben die meisten Urheber dass die Videos online bleiben dürfen und schalten darauf dann Werbung

Genau. Ohne Zustimmung des Rechteinhabers geht da nichts.

Chantal102010
Fragesteller

Und wieso gibt es dann tausende von Videos online?

Kwalliteht  19.06.2022, 13:11
@Chantal102010

Etwas dürfen und etwas tun sind noch immer zwei verschiedene Dinge. Man kann sich aber auch beim Rechteinhaber die Erlaubnis holen.

Es ist dennoch eine Urheberrechtsverletzung, wird aber anscheinend geduldet. Das ist aber nicht bei jedem Künstler so. Vor allem deutsche Künstler lassen die Videos von Konzerten gerne sperren, gerade im Schlager/Pop Bereich.

Oft kannst du mit den Videos dann auch kein Geld durch Werbung verdienen, wenn es eine Urheberrechtsverletzung Ist, es bleibt aber online und die Leute können es sich anschauen.

Lade selbst solche Videos hoch, von daher hab ich da Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Steht meistens auf dem Ticket das man das nicht Filmen darf.

Kenne das auch das bei einem Konzert viele einfach nur dastehen, aufs Handy schauen und sich wegen der schlechten Stimmung aufregen.