YouTube Urheberrecht bei privaten Videos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das möglich, da ein privates Video nach deutschem Recht nicht als Veröffentlichung gilt. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bestätigen, dass private Videos mit Urheberrechtsbeschwerde auch nicht zu einer Kanalverwarnung führen. Das kann ich dir aber leider nicht versichern, da ich auch aus offizieller Quelle keine klare Info dazu gefunden habe.

Wenn dir dein Google-Speicherplatz reicht, könntest du die Videos in die Google-Drive hochladen. Der dort verfügbare Videoplayer ist ziemlich identisch mit dem von YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Also rein Rechtlich darfst du es nicht, vorallem schon nicht weil der Rechteinhaber nicht darauf zugreifen kann. Hol dir doch GoogleDrive das ist mit mehreren GB gratis und hat auch einen Player für Videos. 🙋‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  07.01.2023, 12:19

Was hat der Zugriff durch den Rechteinhaber damit zu tun? Verstehe ich irgendwie nicht.

RaikRaw747  07.01.2023, 12:40
@KevinHP

Wenn etwas dir gehört hast du ein recht darauf zuzugreifen.

KevinHP  07.01.2023, 13:25
@RaikRaw747

Das ist meines Wissens nach nicht korrekt. Bei der Veröffentlichung eines eigenen Werkes bleibt der Besitz niemals bei einem selbst.

RaikRaw747  09.01.2023, 10:31
@KevinHP

Die rechte sind aber im Besitz! Der Rechteinhaber muss jederzeit und uneingeschränkt Zugriff zu allen Formen seines Besitzes Zugriff haben. Das Gild auch bei Urheberrecht. (Urheberrecht kann man nicht abgeben und bleibt immer beim Urheber)

KevinHP  09.01.2023, 10:33
@RaikRaw747

Der Rechteinhaber hat auch nicht auf eine Musik-CD Zugriff, die ich bei mir im Regal stehen habe. Bitte beschreibe ein bisschen genauer, was du damit meinst, da es für mich nicht schlüssig ist.

YouTube sperrt ja (korrekterweise) Videos die Urheberrechtsverletzungen beinhalten.

Nö. YouTube hat ein sehr lockeres Copyrightsystem. Das ist auch der Grund warum es viele Videos auf YouTube mit urheberrechtlich geschützter Musik gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kannst du nicht. Der Algorithmus, der die Videos auf Urheberrechtsverletzungen checkt, checkt Alle Videos.

Tjakuma
Fragesteller

Naja, hochladen kann ich es ja theoretisch schon. Wenn ein Video gesperrt wird es ja einfach niemand anderem mehr angezeigt, aber der Kanaleigentümer kann es meines Wissens aber noch sehen. Da ich das Video ja sowieso nicht veröffentlichen will, könnte mir das, daher ja eigentlich egal sein. Mir ging es bei der Frage eher ein bisschen um den rechtlichen Aspekt, ob es da irgendwie problematisch sein könnte oder so.