Warum selten kaufbare Konzertvideos?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Konzert der Tour gibt es bei größeren Bands häufig mitschnitte. Diese kann man dann auf einer entsprechenden Box mitlaufen. Aber jedes Konzert aufnehmen kostet einfach zu viel Geld, sodass es sich nicht rechnet. Dies könnten sie dann auch nicht kostenlos zur Verfügung stellen, weil da ein ganzes Team dran arbeitet. Würde eine Firma jedes Konzert filmen, kostet wahrscheinlich eine Aufnahme davon ruck zuck 50 bis 100 Euro.

Kuro48
Fragesteller

Ich ging eher davon aus, das Hallen die regelmäßig große Konzerte beherben eine entsprechende Technik (muss ja jetzt kein 4K sein, man muss es ja nicht übertreiben) an der Decke montieren um einfach frontal die Bühne zu filmen, man braucht ja keine 10 Winkel und 50 Einstellungen. Selbst ein starres Bild einer Standardkamera ist besser als das was man mit dem Handy aufnimmt.

Ich bin aber ganz ehrlich, ich hätte auch 100 oder notfalls noch mehr dafür hingelegt. Da bin ich sicher jetzt recht allein mit, aber wäre es mir wert gewesen.

Missy274  08.06.2023, 23:41
@Kuro48

Das kann sein, aber ohne Nachfrage wird der Preis rapide steigen.

Bedeutet: kauft keiner, zahlst du alle Kosten. Deswegen gibt es meistens (SPD hat z.b. die Live Box nur Wuhlheide genommen.) von den Touren nur eine Live Aufnahme. Ansonsten warte einfach n paar Tage. Viele Fans laden Aufnahmen auch Tage später ins Internet hoch. Warum sollst du auch aus Seiten der Band 10 mal das gleiche aufnehmen? Ich kenne nur eine Band, die abends die Kamera teilweise mitlaufen lässt. Das ist Maybebop mit den Impros. Das liegt daran, dass die immer anders sind.

Kuro48
Fragesteller
@Missy274

Da schaue ich mich gerade um, auch wenn ich zum Glück auch schöne Bilder habe, stand ganz vorne erste Reihe. Wobei ich nicht weiß ob sich bei fast 15 Euro für ein großes Wasser nicht schon durch andere Quellen sich sowas refinanziert. ;)

Ist schade, ich würde das finanziell jetzt wirklich nicht so hoch ansehen von einer eh montierten Cam die Aufnahme auf eine Disc zu kopieren, aber ich habe da keine Erfahrung. Habe nur hinterher erfahren, dass wohl einige wieder Probleme hatten weil Handys dauerhaft in die Höhe gehalten wurden und die Sicht versperrten, das ist natürlich ärgerlich wenn man nicht das Glück hat vorne stehen zu können.

Thx für die Antwort, bin bei meinem Fan Dasein halt recht leidenschaftlich. ;)

Bis ~ 200 Euro würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mitgehen...darüber wäre ich auch noch so bekloppt es zu kaufen. War aber auch einfach ein unglaublich tolles Erlebnis, am liebsten hätte ich jede Sekunde festgehalten.

Missy274  09.06.2023, 00:03
@Kuro48

Alternativ muss halt die Konzertkartenkosten erhöht werden. Dann wird es auch günstiger. Aber mal runtergebrochen: Es rentiert sich einfach nicht. Du musst auch für die Kamera zwei oder drei Mitarbeiter einstellen. Realistisch sind aber eher 4 bis 6. Zudem wird die DVD erst später vertrieben. Dort wird. keine große Vorprodukten statt finden. Sonst wird nur sehr viel weggeschmissen. Nun mal als Verkaufssicht: es rechnet sich null.

Es gibt doch sicher von allen Bands auch heute noch Videos, äh, dvds, zu kaufen mit Konzertmitschnitten. Natürlich nicht genau das, bei dem Du warst....

Kuro48
Fragesteller

Klar gibt es das, aber man möchte ja gerne das was man selbst auch besucht hat. Es ist ja nicht jedes Konzert exakt gleich. Ich persönlich hätte da wirklich Interesse dran gehabt, hätte es die Option gegeben hätte ich sofort den Mitschnitt gekauft.