Konzert mit Mehreren Bands?

3 Antworten

Bands spielen in der Regel nur auf Festivals auf verschiedenen Bühnen. Da das hier aber Tour Shows sind, gibt es das nicht. Es läuft so ab, dass die Bands, die mitkommen, auf der gesamten Tour des Headliners dabei sind und jeweils das Opening spielen.

Einfacher gesagt:

  • I Prevail ist der Headliner (das Hauptkonzert)
  • Set It Off und Kid Bookie, die mit auf Tour sind, sind Support Acts (die spielen die Openings also die ersten kurzen Konzerte als „Appetizer“ quasi)

Gespielt wird auf einer Bühne und zwar meist nacheinander. Nachdem die erste Band ihre Songs gespielt hat (in der Regel zwischen 30 und 40 Minuten), dann wird umgebaut damit danach die zweite Vorband spielen kann. Ist diese fertig, wird erneut umgebaut und der Headliner beginnt seine Show. Auf den Konzertkarten steht ja immer Einlass und Beginn drauf. Daran erkennst du meistens schon, dass sich der Beginn meist auf die Vorbands bezieht und nicht auf das tatsächliche Konzert. So kann man also auch immer einplanen wann man in der Halle ankommen will falls man die Vorbands nicht sehen will (ich würde es aber empfehlen).

Während der Umbauten ist es in der Regel ruhig. Da wirst du auf der Bühne meistens nur Techniker und andere Crewmitglieder sehen, die die Technik prüfen, die Bühne gegebenenfalls umgestalten oder die Instrumente checken. Also nichts besonderes.

Warum man als Headliner weitere Bands mitnimmt? In der Regel um sie bekannt zu machen und sie größere Shows spielen zu lassen. Außerdem sollen sie die Stimmung anheben und wie ein Starter in einem Restaurant den „Appetit“ anregen. Allerdings gibt es natürlich auch andere Shows, bei denen die Support Acts deutlich bekannter sind (beispielsweise Five Finger Death Punch, die Marylin Manson als Support spielen lassen).

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich kenne beides,

Das die Gruppen nacheinander spielen auf einer Bühne und das auf mehr als einer gleichzeitig gespielt wird soweit der Ort,Halle oder unter freien Himmel,das ermöglichen.

Wird hintereinander gespielt haben die Vorgruppen je ca. 30 - 45 Minuten Spielzeit.Es wird dann Umbauarbeiten geben.Die Hauptgruppe oder Solokünstler haben dann meist ca. 90 Minuten.Was an „ Zugaben „ gespielt wird ist unterschiedlich.Manche spielen 1 Stück und verabschieden sich danach,manche mehrere.Wie die mit dem Publikum umgehen ist auch unterschiedlich.Manche sind sehr gesprächig,andere sagen einfach nur das nächste Stück an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die spielen nacheinander.

Erst die Vorbands, dann der Hauptact. Und wenn ich dir eins sagen kann, I Previal ist live absolut unglaublich.

Ist nach Parkway drive an zweiter Stelle meiner live Favoriten. Und ich hab schon eiiiiinige Bands live gesehen.

Viel Spaß!