Konzert als Rollstuhl Fahrerin?

4 Antworten

Das geht nicht. Als Rollstuhlfahrer kann man nur auf ein Konzert mit Rollstuhltribüne. In der Regel mit einer Begleitperson. Allerdings natürlich nur wenn du im Behindertenausweis auch ein B hast. Hast du keines muss deine Freundin sich eine eigene Karte kaufen. Aber sie kann trotzdem mit dir auf die Rollstuhltribüne. Auch mit eigens gekaufter Karte. Also deine Freundin kann bei dir sitzen oder stehen aber du kannst nicht bei den Leuten die Stehen und tanzen.

Also du musst schauen ob für das Konzert überhaupt Rollstuhlfahrer vorgesehen sind.

Das ist leider von Konzert zu Konzert unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ini1234
Fragesteller

Ich habe auf meinem behinderten Ausweis ein B aber meine Freundin ist wie gesagt 14 gilt das trotzdem .zur Begleitperson? Und wenn sie sich ein Einzel ticket kauft was müssten wir sagen damit sie Bescheid wissen das sie zu mir gehört und mit mir kommt

TJDettweiler  19.11.2023, 10:27
@Ini1234

Ja, es gibt keine Altersbeschränkung für Begleitperson. Also wenn deine Freundin älter als 6 Jahre ist sollte das kein Problem sein.

Ausser: „Sie gehört zu mir“ müsst ihr nichts sagen. Wenn sie dich schiebt sollte es aber auch klar sein

In der Regel ist bei einem Ticket für Rollstuhlfahrer mit B immer automatisch ein kostenloses Ticket für eine Begleitperson gleich mit inbegriffen.

Um welches Konzert in welcher Stadt geht es denn?

Ini1234
Fragesteller

Ayliva Köln

66trixie66  19.11.2023, 12:23
@Ini1234

Ok.
Die Antwort auf die Frage nach den Rolli-Tickets findest Du hier unter Punkt 15:
https://www.ayliva.de/#faq-desktop
Da kannst Du aber, genau wie alle anderen, erst morgen ab 17 Uhr Tickets bekommen.

Das Konzert wird in jedem Fall vor 22 Uhr enden (siehe Punkt 16), daher solltet ihr in Köln eigentlich ab 14 das Konzert unbegleitet besuchen dürfen.
Was ihr beim Konzert unbedingt an Zetteln von euren Eltern dabeihaben müsst, steht unter Punkt 5.

Wichtig:
Du kannst die Rolli-Tickets nur telefonisch buchen. Ob die Tickets dann per Rechnung versendet werden, weiß ich nicht. Manchmal wird auch die Bezahlung per Kreditkarte direkt am Telefon nötig.
Wenn irgend möglich sollte also einer Deiner Eltern mit Dir zusammen die Tickets kaufen oder zumindest in greifbarer Nähe sein.
Außerdem werden die Tickets personalisiert, Du musst also auch den Namen Deiner Freundin korrekt geschrieben angeben.

Ini1234
Fragesteller
@66trixie66

Muss ich mich den auf der Webseite wie alle anderen gleich anmelden?

66trixie66  19.11.2023, 20:06
@Ini1234

Die Rolli-Tickets musst Du wie gesagt morgen ab 17 Uhr über die Eventim-Hotline telefonisch bestellen:

Köln, LANXESS arena über die Eventim Hotline Tel.: 0421 – 353638

So steht es auf der Seite von Ayliva.
Anmelden musst Du Dich nicht extra für den Vorverkauf, aber einen Eventim_accuont brauchst Du dann wahrscheinlich.

Du musst dafür die Nummer anrufen die dort hinterlegt ist um die Karten zu kaufen anders bekommt man sie leider nicht und da bekommst du dann auch 2 Karten eine für dich und eine für deine Begleitung, ihr werdet die ganze Zeit zusammen sein.

Aber auch da musst du mit Wartezeit rechnen und am besten hast du schon alles parat: Kontonummer falls Überweisung geht oder Kreditkarte von deinen Eltern ausser du hast schon eine. Und auch den Namen deiner Freundin, denn die Karten werden Personalisiert sein und nicht versehentlich deinen Namen zweimal eintragen lassen, denn dann käme deine Freundin nicht rein.

Man kann Rollstuhlfahrerticket mit Begleitperson buchen es kommt auf die Halle an aber meistens sitzt die Begleitung dann in der Nähe des Rollstuhlfahrers.Also kein Problem zumindest nicht in der LANXESS Arena Köln,SAP Arena Mannheim,Yayala Arena Krefeld,ISS Dome Düsseldorf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung