Konvergenz überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze doch einfach Quotientenkriterium an. Bei SIN(x) beispielsweise ...

Bild zum Beitrag

Bei COS(x) geht das analog.

 - (Mathematik, Konvergenz)

Bestimme den Konvergenzradius der Potenzreihen. Hierzu gibt es mehrere Optionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzradius#Herleitung

einmal das Quotientenkriterium und einmal das Wurzelkriterium (und weitere ... ).

Aufgrund der Gestalt der Reihen (Fakultät ... ) ist hier das Quotientenkriterium zu empfehlen. (Bei Anwendung wirst du sehen wieso ... )

Für beide Fälle kommt am Ende ein Konvergenzradius von R -> inf raus. Damit sind die Funktion sin und cos wohldefiniert auf ganz IR.

Versuch das k auszuklammern, sodass du Nullfolgen erhälst.

Daniel jung hat auf YouTube auch gute Videos dazu auch ein extra Video mit Fakultät.