Kontrollzwang loswerden?

4 Antworten

Du siehst dein Problem, betrachtest es aber eher lässig. Weder ist es in Ordnung, das Handy zu kontrollieren noch etwas anderes zu überwachen. Es sind persönliche Dinge deines Freundes und sie gehen auch nur ihn an.

Du willst also alles wissen. Warum? Hast du kein Vertrauen in deine Beziehung, neigst du zu Unterstellungen, hast du Fantasien, die dir alles mögliche vorgaukeln?

Wenn du so weitermachst, wird deine" Angewohnheit "alles kaputt machen. Niemand lässt sich gefallen, was du tust, niemand möchte bewacht werden, und es gibt in jeder noch so guten Beziehung eine Privatsphäre.

PicaPica  11.10.2022, 11:57

Top, LG. :)

Dein kontrollzwang ist mittlerweile schon zum Alltag geworden, schätze ich mal. Es ist quasie wie bei Menschen die unter Zwängen leiden. Das ist eine psychische Erkrankung und du solltest mal mit einem Psychologen darüber sprechen. Das ist garnicht schlimm sich professionelle Hilfe zu holen. Denn von alleine wird dein Problem nicht verschwinden.

hoffnung69  21.11.2022, 18:16

Sehr gut auf den Punkt gebracht 👌

Sag deinem Freund, er soll die Passwörter ändern.

habt ihr Tipps, Tricks irgendwas?

Such Dir professionelle Hilfe. Wenn Du Dich nicht kümmerst, werden Dir diese Zwänge immer wieder im Wege stehn.

Deine Kontrollzwang und Deine Eifersucht haben ja Gründe. Diese Gründe sind bei Dir zu suchen, nicht bei dem Freund. Es könnte z. B. ein tief verbuddeltes "Ich bin es eigentlich nicht wert"-Gefühl dahinterstecken.