Was löst es in uns aus wenn der Partner kontrolliert und viel Bestätigung und Aufmerksamkeit braucht?

2 Antworten

  • Eine Beziehung zu beenden weil sie einen unglücklich macht ist gut und richtig
  • Alltag ist langweilig und alle die Dinge die dauernd zu unserer Verfügung stehen verlieren ihren Wert mit der Dauer ihrer Präsenz. Es nervt irgendwann einfach und wir wollen es ändern oder ganz ersetzen.

Hier mehr Infos dazu:

https://chrisbloom.de/blog/emotionale-abhaengigkeit/

Ich an deiner Stelle, hätte die Reissleine schon viel früher gezogen, denn das macht die innigsten Gefühle kaputt. Saugt einem aus, denn kann keinen Moment lang wirklich sich selbst mehr sein.

Eine Variante ist, dass falls sie wieder auf dich zukommt, weil sie ihren Entscheid bereut und falls dir doch noch etwas an ihr liegen sollte.

Du ihr sagst, dass du nur für einen Neustart bereit bist, wenn sie eine Therapie macht um ihren Kontrollzwang in Griff zu bekommen und du aber zuerst Fortschritte darin sehen willst.

Ihr also erst mal nur lose es noch einmal versucht, mit sehr viel mehr Abstand zueinander. Also quasi auf Bewährung.

Ich glaube auch nicht, dass dies wegen der Mutter, die ihrem Vater fremdging so ist. Sondern sie einfach jemand ist der sehr besitzergreifend ist und im absoluten Mittelpunkt stehen will.

Das wäre sie ja schon bei einem Partner, nur braucht der eben auch Platz für seinen eigenen Mittelpunkt. Sonst macht es ihn auf Dauer kaputt, da es seine Persönlichkeit zu ändern beginnt und immer lustloser auf die Beziehung reagiert, die eigentlich schön sein könnte.

manutd7
Fragesteller

Ich danke dir für deine Worte. Ich gebe halt nicht so schnell etwas aus respektive solche Sachen fallen mir dann erst später auf. Sie hat bereits einen Neuen den sie Datet (laut Freunden nichts ernstes) nach 3 Wochen Trennung. Verstehe halt nicht wie schnell sich so eine Persönlichkeit auf jemand Neues einlassen kann. Oder ist das nur eine Schnellaktion weil ich nicht mehr hier bin? Sie sagte mir noch deutlich dass sie mich liebt. Sie kreuzte mit ihm am gleichen Festival auf, welches wir eigentlich gemeinsam Besuchen wollten. Alles sehr komisch..

Prinzessle  05.07.2022, 21:33
@manutd7

Es ist schön, bist du ein geduldiger Mensch. Ich denke, dass ihr Neuer nicht so gutmütig sein wird, wie du.

Denn eben auf lange Sicht, will niemand so sehr eingeengt sein. Das mag in der ersten Verliebtheit noch gehen, nur eben so nach drei Monaten, spielen die Hormone nicht mehr so verrückt und man möchte auch wieder andere Dinge tun.