Kontrolliert der Zoll das Alter?

3 Antworten

mal angenommen man will ein Produkt aus der nicht-EU ab 18 online bestellen, und hat sich bei der Website als volljährig bewiesen.

Was heißt, als volljährig bewiesen?

Wird dann der Zoll das Paket öffnen und eine Altersverifizierung verlangen? Wenn ja, ab welchem Warenwert?

Wenn der Käufer volljährig ist, ist doch alles in Ordnung! Warum machst du dir also Sorgen über eine Altersverifizierung?

Gut zu wissen:

Nicht der Zoll öffnet die Sendung, sondern der Empfänger. Und zwar im Beisein des Zollbeamten. Der prüft, ob der Paketinhalt den Angaben des Absenders entspricht.

Und selbstverständlich muss sich der Empfänger ausweisen können. Für Minderjährige wäre hier das Spiel aus.

Da der Zoll von Minderjährigen wahrscheinlich auch keine Abgaben, wie z.B. Einfuhrsteuer verlangen kann, wird die Sendung wohl nicht freigegeben.

Einfuhr aus einem Nicht-EU-Staat

Alle Waren, die Sie aus einem Nicht-EU-Staat einführen, müssen Sie durch den Zoll abfertigen lassen.

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/einfuhr-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Manchmal muss man Pakete aus nicht EU-Ländern persönlich beim Zoll abholen. Dann wird es auffallen.

cuterussiancat
Fragesteller

Kannst du mir ungefähr sagen, was manchmal heisst?

markus632  04.08.2021, 21:45
@cuterussiancat

Nein, habe es nur schon ein paar Mal von Bekannten gehört. Es ist aber eher selten, wobei es vielleicht auf die Art des Inhalts ankommt.

Tand0r  04.08.2021, 22:01
@cuterussiancat

Es kommt Drau an wie groß und schwer das Paket ist.

Kleine Päckchen die unter 1 Kilo wiegen interessieren den Zoll fast nie.

99% erreichen dich ohne das du es beim Zoll abholen musst.

natürlich werden Produkt und Empfänger kontrolliert, es geht auch darum illegale Sachen abzufangen.

Natürlich nicht immer aber gerade "Produkte ab 18" lassen die Glocken bimmeln