Kontrolle bei kurzer Zugfahrt durch die Schweiz?

7 Antworten

Hallo Der Personalausweis reicht. Da der Zug nur in Schaffhausen hält, wird eine Zollkontrolle erst nach dem Aussteigen in Schaffhausen gemacht. Reisende die im Zug bleiben, werden nicht behelligt. Der Personalausweis gälte übrigens auch als Einreisedokument in die Schweiz.

Also es gibt nicht wirkliche Grenzkontrollen, aber das dein Ticket auf dieser Strecke kontrolliert wird kann gut sein. Und falls doch jemand wegen einer Grenzkontrolle kommen sollte, reicht der Personalausweis völlig aus.

Sagen wir es mal so: Wer im Grenzgebiet reist (auch wenn er es nur durchquert), sollte schon seinen Ausweis dabei haben. Personalausreich reicht aber vollkommen und würde auch für die "normale" Einreise in die Schweiz ausreichen.

Du bewegst dich innerhalb des Schengenraumes, da gibt es keine Personenkontrolle mehr am Zoll

guru61  15.12.2015, 05:10

aber Zoll gibts trotzdem! Denn wir sind nicht in der Zollunion der EU!

swissss  15.12.2015, 06:43
@guru61

es gibt beim Zoll Warenkontrollen, nicht Personenkontrollen, da muss man keinen Ausweis zeigen

guru61  16.12.2015, 13:50
@swissss

Beim Zoll gibt es nur Warenkontrollen. Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt. Der Fragesteller sprach aber von Kontrollen, ohne das genauer zu umschreiben. Die Einreise, sprich Personenkontrolle, kontrolliert die zuständige Kantonspolizei.

swissss  16.12.2015, 13:54
@guru61

sooooooooooooooo ein Quatsch.

Im Rahmen des Schengen-Abkommens hat die Schweiz die systematischen Personenkontrollen an den Grenzposten mit den Nachbarländern aufgegeben.

http://www.swissinfo.ch/ger/grenzkontrollen-und-zoll/29191884

.

Ich wohne in einer Grenzgemeinde und habe noch NIE einen Polizist gesehen, welcher Personenkontrolle macht

Normalerweisse nicht, aber ich glaube das wahrscheindlich ist, dass es zurzeit mehr kontrollen gibt alls sonst wegen den flüchtlingen.