Kontostand kann Beiträge mit späterer Wertstellung enthalten?

4 Antworten

Das heißt dass beispielsweise Buchungen vorgemerkt sind aber noch nicht abgebucht wurden. Bspw. Lastschriftauftrag der am Montag abgebucht wird

Das bedeutet, dass der angegebene Kontostand nicht ganz genau ist. Je nachdem ob noch Beträge abgebucht werden müssen, ist er niedriger oder wenn jemand an dich überwiesen hat, liegt der Kontostand höher, als dort aufgeführt.

naja du hast theoretisch 2000€ auf dem konto, aber 500€ davon kriegst du erst später. das ist die spätere wertstellung. diese 500€ solltest du erst ausgeben, wenn sie wirklich gebucht sind. bis dahin ist es nur eine vorankündigung.
das geht ja auch umgekehrt mit späterer termin-überweisung von deiner seite aus.

Das heißt, dass du Umsätze auf dem Konto siehst, die eigentlich noch nicht drauf sind. Deshalb musst du dir die Spalte mit der Überschrift Wertstellung oder Valuta anschauen. Dort steht das Datum, wann das Geld tatsächlich auf dem Konto ist.