Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Zink?

1 Antwort

Selbstverständlich gibt es da Korrosion. Die verzinkte Schraube ist ja nicht vom Stahl isoliert.

Dass Stahlteile zum Rostschutz verzinkt werden, bedeutet einfach nur dass dem Sauerstoff, der den Stahl korrodieren will, ein leichter zu korrodierendes Material angeboten wird, das stattdessen angegriffen wird. Das Zink korrodiert und opfert sich gewissermaßen für den Stahl.

Man sieht es nur nicht, weil korrodiertes Zink diese graue Farbe hat, die sich abgesehen vom fehlenden Glanz kaum vom frischen Zink unterscheidet.

alzulk38
Fragesteller

Aber ist eine verzinkte Schraube besser als eine Edelstahlschraube geeignet, um Kennzeichenhalter anzubringen ?

RedPanther  21.10.2022, 15:36
@alzulk38

Ja, absolut! Die Edelstahlschraube ist "edler" als normaler Stahl, rostet also weniger gerne. Dann hast du am Ende eine schön rostfreie Schraube, aber alles drumherum rostet.

alzulk38
Fragesteller
@RedPanther

Dann lasse ich die verzinkte Schraube auf dem Auto. Lieber soll die Schraube rosten als die Kofferraumklappe. Danke :)