Kontakte von WhatsApp übertragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gruppen Mitgliedschaft in WhatsApp wird serverseitig gespeichert. Hier brauchst du nichts machen. Wenn du dich auf einem neuen Gerät verifiziert bleibst du in allen Gruppen.

Die Kontakte in WhatsApp werden im Telefonbuch des Gerätes gespeichert. Du musst als die Kontakte vom System sichern.

Jede Kontakte App sollte das Importieren und Exportieren von Kontakten in VCF Dateien unterstützen. In der einzelnen Datei werden alle Kontakte mit allen vorhandenen Daten gespeichert.

Die Option findest in der Kontakte App bzw. auch in der Telefon App in Einstellungen und sollte unter den Begriff Importieren/Exportieren zu finden sein. Dort wählst du als VCF Datei aus.

Speziell bei Samsung (Android 10; OneUI 2) befindet sich die Option im Hamburger Menü (Swipe von links) unter Verwalten von Kontakten. Dort heißt die Option Kontakte importieren/exportieren.

Bei deinem LG Gerät oder bei älteren Samsung Versionen wird sich die Option an einem anderen Ort verstecken.

Die durch Exportieren erhaltene VCF Datei kopierst du dein neues Handy und fügst sie durch Importieren hinzu.

Du kannst deine Chats auch ohne Google Konto sichern.

WhatsApp -> Einstellungen -> Chats -> Chat Backup

Wähle bei "Auf Google Drive sichern" niemals aus, falls es noch nicht ausgewählt ist. Tippe anschließend auf den grünen "Sichern" Button.

Anschließend musst du den WhatsApp Ordner aus dem internen Speicher auf das neue Gerät kopieren. Der WhatsApp Ordner muss sich im Hauptverzeichnis des internen Speichers befinden. Bei der Verifizierung auf dem neuen Gerät sollte WhatsApp das Backup erkennen.

WhatsApp hat keine Beziehung zu irgendeiner E-Mail. WhatsApp ist das Google Konto bzw. E-Mail Konto egal. Das Google Konto hat nur Backup über Google Drive eine Bedeutung. Durch das lokale Backup wird Google Drive nicht benutzt.

Du kannst auf deinem neuen Gerät ein neues Google Konto nutzen. Denke daran, dass bereits gekaufte Inhalte nicht mehr verfügbar sind. Mit dem alten Google Konto verknüpfte Inhate wie z.B. Spielstände sind auch nicht mehr verfügbar.

Erst einmal solltest Du bei Deinem Gmail Konto, mit dem alten Handy die PW vergessen Funktion nutzen.

Dann gibt es Klon Programme, um die Daten eines alten Handys auf das Beue zu verschieben.

WA bleibt bei der gleichen Nummer in der Gruppe, denn Du fügst ja Nummer hinzu und keine Emails.