kontaktabbruch zu den eltern, brauche dringend rat

9 Antworten

So wie Du es beschreibst wäre es für mich nachvollziehbar, wenn Du den Kontakt zu Deiner Mutter abbrechen würdest. Aber..bedenke, es ist die Frau, die Dir auch das Leben geschenkt hat.

Du ganz allein mußt es mit Deinem Gewissen vereinbaren können und Dich dabei auch wohl fühlen, wenn Du es tust.

Laß Dich von niemandem in Deinem Entschluß beeinflussen..es steht ganz allein nur Dir zu es zu verantworten, wie auch immer Du Dich entscheiden magst.

Ich wünsche Dir alles Gute...

xBully
Fragesteller

dankeschön, du hast genau die mitte getroffen, da es meine lebensspenderin ist, fällt es mir etwas schwer, aber ich denke, ich wäre ohne sie viel besser dran..

amdros  19.04.2014, 11:17
@xBully

Dann tu es!!!!

Vllt. legt sich nach einiger Zeit auch Dein Groll und Du könntest einen normalen Kontakt wieder aufnehmen. Dann sollte sich aber auch eine Veränderung seitens Deiner Mutter eingestellt habe. Vllt. wird sie ja nach Kontaktabbruch aufwachen. Hoffe es für Dich.

Ich bin Mutter und mir sträuben sich die Haare, was Dir angetan wurde..

figelinsch  19.04.2014, 11:28
@xBully

"da es meine lebensspenderin ist"

Deswegen tuts auch so weh. Hätte ich geahnt, daß meine Mutter zu meinem Kind is wie sie es zu mir war, dann hätte ich keinen Kontakt mehr zu ihr gehabt. Ich bin mehr als nur froh, daß mein Kind nich ein einziges Mal alleine bei meiner Mutter war. Das Angstgesicht, wie ich es von mir kannte, hätte ich mir lieber gespart.

Ich kenn viele Kinder, die nich mehr mit ihren Eltern oder auch Pflegeeltern nich mehr konnten, aus den verschiedensten Gründen. Fast jeder, der wieder Kontakt hatte, wurde im Laufe der Zeit nochmal wieder so verletzt wie früher, weswegen ausgezogen wurde.

Überlege dir sehr genau was dir deine Mutter angetan hat und was sie deinen Kindern antun könnte. Handel mit Bedacht hierauf und das Erlebte sollte sich nich wiederholen.

Mach was dir dein Herz sagt.. oder lass dir Zeit brich den Kontakt ab in ein paar Jahren kannst du ihnen vielleicht besser verzeihen wenn du das überhaupt möchtest:) Alles Gute!

Hi :-)

Ich verstehe dich sehr gut, stand vor einigen Jahren an selber Stelle, wie du.

Bei mir war es jedoch nichts religiöses, was mir die Entscheidung so schwer machte, sondern meine Geschwister. Denn ohne meine Mutter hätte ich auch keinen Kontakt zu diesen.

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich entschieden hatte und brach den Kontakt zu ihr dann ab.

Ich hatte komplette zwei Jahre keinen wirklichen Kontakt zu meiner Mutter - Eine SMS an Weihnachten und Geburtstag war das einzige.

Im Nachhinein, war es wohl das Beste für uns gewesen, was ich tun konnte. Meine Mutter hatte sich in dieser Zeit viele Gedanken um mich gemacht und sogar die meisten Fehler eingesehen.

Jetzt, fünf Jahre nach dieser Kontaktsperre, verstehen wir uns super! Zwar gibt es gewisse Themen, die nicht besprochen werden - z.b. Über die Beziehung zu ihrem Freund -, diese jedoch hatten direkten Einfluss darauf, wie unsere Probleme entstanden.

Zwar würde ich auch heute niemals wieder zu meiner Mutter zurückkehren - zum wohnen, versteht sich -, doch ich schätze es, dass sie wieder für mich da ist.

Ich würde dir raten, den Kontakt zu deiner Mutter vorerst abzubrechen. Die Energie, die du jetzt darein steckst, könnest du besser nutzen. Zudem hilft die "Schocktherapie" deiner Mutter auch besser.

Später kannst du den Kontakt ja immer wieder aufnehmen. Wenn sie sich gebessert hat, sogar aufrecht erhalten.

Aber das wohl wichtigste ist: Triff diese Entscheidung für dich! Hole dir andere Meinungen ein, wenn du unsicher bist, doch folge nicht diesen Meinungen, bilde dir eine eigene.

Es geht hier um DICH, niemand anderen sonst. Selbst deine Mutter, oder zumindest ihre Gefühlslage, sollten deine Entscheidung nicht beeinflussen, denn du triffst sie ganz allein für dich. Du bist es dann auch, die mit dieser Entscheidung leben muss.

Ich wünsche dir alles, alles Gute ubd hoffe du findest den Weg, der dich glücklich und zufrieden macht! :-)

figelinsch  19.04.2014, 12:02

Wenn Muttern denn fähig is Fehler zu sehen und das zu ändern. Zu viele sind es nich, da sie schon zu alt sind, zu eingefahren.

Mit entsprechender Vorsicht und vorbereitet sein, kann an sich nich viel passieren. Ich war leider nich vorbereitet, hatte nich objektiv genug überlegt. Wer fremde Kinder anschnauzt, direkt, ohne jegliche Vorwarnung, der schnauzt auch seine Enkel an.

ich kann dich voll verstehen, wenn du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter haben möchtest. Das ist vollkommen nachvollziehbar und mit der Religion hat das nicht sehr viel zu tun..außerdem will gott auch nur dass es dir gut geht und liebt dich weiterhin :)

Ich würd an deiner Stelle mit deinen Eltern noch Kontakt haben , weil sie deine Eltern sind.