Kontaktabbruch Brief Sekte?

3 Antworten

Das riecht stark nach einer Einzelaktion. Im Zweifel einfach Abstand halten.

MVP214
Fragesteller

Ja auf jeden Fall Versuch ich jetzt nicht den Kontakt wieder aufzubauen aber es kam mir einfach so vor als wäre das etwas was man zum Eintritt in eine Sekte machen muss…

der Verfasser entschuldigte sich bei Leuten die er nur ein Mal gesehen hat in einem handschriftlichen Brief für Nichts und wieder nichts (es gibt nix zum entschuldigen, keine Grund einen Brief zu schreiben, die genannten Gründe sind wirr und keinen Grund Kontakt abzubrechen wenn kein Kontakt besteht)

der Verfasser war eigentlich ein sehr smarter junger Mann als ich mit ihm studiert habe.

LG danke für die Antwort

ist das bekanntes Vorgehen beim eintreten in eine Sekte?

Definiere den Begriff 'Sekte'! Ich hege den Verdacht, dass Dir dies nicht so ganz bewusst ist...

die Briefe waren wirr und beinhalteten komische Gründe für einen Kontaktabbruch (obwohl wie gesagt seit 4 Jahren kein Kontakt mehr besteht)

Könnte es nicht auch ein Hilfeschrei sein? Schon mal darüber nachgedacht?

 er will keinen Kontakt zu Muslimen, Katholiken, Hinduisten, Buddhisten und „anderen Gottlosen“

Gehörst Du zu einer dieser oder anderer 'Gottlosen'?

ist das bekanntes Vorgehen beim eintreten in eine Sekte?

Ist mir nicht bekannt...aber es gibt ja tausende 'Sekten'...

Gruß Fantho

MVP214
Fragesteller

Sekte ist für mich ein Zusammenschluss von Leuten die es mit einer Weltanschauung ein bisschen zu ernst nehmen den Kontakt nach außen abbrechen all ihr Geld und leben der Sekte verschreiben… der Übergang religion und Sekte kann fließend sein… meiner Meinung nach.

Ein Hilfeschrei? Du hast nicht gelesen wie die Briefe verfasst sind. Außerdem sind wir alle blockiert keiner weiß wo er wohnt also der Verfasser hat sich wirklich mühe gegeben des Kontaktabbruch auch durchzuziehen

ich zähle mich eher zu einer der relgiößen Gruppen die davor genannt wurden als zu den “anderen Gottlosen”

super dass dir da nichts bekannt ist und du mich auf die Vielzahl an Sekten hinweist wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Super ist auch dass du meine Frage mit lauter Gegenfragen “beantwortest” als wäre es für normale Menschen wichtig wie ich Sekte definiere

ich glaube da hat 99% der Bevölkerung eine ähnliche definition

auch ob ich Moslem Atheisten Hinduism Buddhist Katholik oder „Gottlos“ bin muss brutal wichtig gewesen sein um beantworten zz können ob wir geschriebene Kontaktabbruch Briefe beim Eintritt in irgend eine Sekte bekanntes vorgehen sind ..

in diesem Sinne danke :)

Fantho  16.06.2022, 00:56
@MVP214
Sekte ist für mich

Eine Sekte ist nur eine 'Gruppe', welche sich von einer Muttergruppe. abgespaltet hat...

So betrachtet ist zB. auch die röm.-kath. Kirche als Abspaltung einer Mutterreligion (Christentum) eine Sekte...

Hinter dem Begriff 'Sekte' gibt es keine Wertigkeit von 'gut' und 'schlecht' - dies haben Menschen im Laufe der Zeit konnotiert - mit dem Wert 'schlecht'...

Ein Hilfeschrei? Du hast nicht gelesen wie die Briefe verfasst sind.

Deshalb habe ich ja auch nur eine Frage gestellt...Keiner von uns hat diese Briefe gelesen. Was erwartest Du da von uns?

super dass dir da nichts bekannt ist und du mich auf die Vielzahl an Sekten hinweist wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Du fragst hier in GF und blaffst mich dann von der Seite an? Was bist Du für einer? Vielleicht bist Du der Grund, warum der 'Verschollene' sich von Dir / euch getrennt hatte?

Super ist auch dass du meine Frage mit lauter Gegenfragen “beantwortest” als wäre es für normale Menschen wichtig wie ich Sekte definiere

Weil man mit dieser Art (Mäeutik) dem Gegenüber die Möglichkeit gibt, selber die Antworten zu finden und auf die Antworten zu kommen...

ich glaube da hat 99% der Bevölkerung eine ähnliche definition

Mehrheit bedeutet nicht automatisch Richtigkeit...

auch ob ich Moslem Atheisten Hinduism Buddhist Katholik oder „Gottlos“ bin muss brutal wichtig gewesen sein um beantworten zz können ob wir geschriebene Kontaktabbruch Briefe beim Eintritt in irgend eine Sekte bekanntes vorgehen sind ..

Grausames Deutsch...

Gruß Fantho

Im Ethik Unterricht wurde mal gesagt, dass sowas bei Sekten auch gemacht wird. (So ungefähr)

Fantho  14.06.2022, 23:02

Kennst Du überhaupt die Definition von 'Sekte'?

Gruß Fantho

InstrumentLover  15.06.2022, 07:21
@Fantho

Wofür muss ich die Definition von Sekte kennen, wenn ich weiß, was eine Sekte ist?