Trotz Zuneigung Kontaktabbruch?

3 Antworten

Ich weiß nicht. Komplett den Kontakt zu deinem Vater abzubrechen ist schon hart. Ich verstehe komplett was du meinst und du solltest dein Glück auch nachgehen. Deinen eigenen Weg finden. Vielleicht könntest du aber trotzdem ihn nicht komplett aus deinen Leben ausschließen sondern ihn ab und zu mal sehen. Wenn Festtage sind oder so. Einfach weil Familie trotzdem wichtig ist. Natürlich ist das alles deine Entscheidung und wird auch Gründe haben, dass du die Bindung mit ihm abbrechen willst.

MrsKaktus
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich finde, nur weil man mit jemandem Blutsverwandt ist, macht einen das noch nicht automatisch zum Familienmitglied. Man kann sich die Familie ja nicht aussuchen und nur weil er mein Erzeuger ist, macht ihn das nicht zum Vater. Da gehört schon mehr dazu. Nur wegen des Blutes den Kontakt aufrecht zu erhalten finde ich für mich sinnlos. Es ist ja sein Charakter weshalb ich mich von ihm trennen möchte. Deswegen will ich entweder gar nicht, oder komplett Schluss machen. Ich finde es falsch, wenn Leute erwarten, dass man bestimmte Dinge erfüllen muss oder von einem etwas erwartet wird, oder jemandem etwas schuldig ist, nur weil er zur Familie gehört. Weißt du was ich meine?

PiMaGr  07.04.2021, 21:07
@MrsKaktus

Natürlich. Vater und nur Erzeuger sind was anderes. Dann verstehe ich schon wie du das meinst:)

Turbomann  28.12.2021, 16:05
@MrsKaktus

Wenn das so ist wie du schreibst, dann wirst du deine Gründe dafür haben, aber du musst ja den Kontakt nicht ganz abbrechen, es ist trotzdem dein Vater und du weist NIE, wie es mal in einigen Jahren aussieht.

Weder andere, noch du selber kannst dich dazu zwingen, einen Kontakt zu halten, wenn du das nicht möchtest.

DU musst das ganz für dich alleine entscheiden, aber man kann auch den Kontakt einfach einschlafen lassen und wie gesagt, du weist nie, was in der Zukunft alles sein könnte.

Für dich, für deine Gefühle und dein Gewissen, da kannst nur du alleine die Verantwortung übernehmen und wie es einmal aussehen würde, wenn dein Vater nicht mehr da wäre, das kannst auch nur du alleine abschätzen.

Man kann sich von einem Familienmitglied genauso trennen wie von einem Freund oder Bekanntem! Ich mache da keinen Unterschied. Wenn mir jemand nicht gut tut, dann ist Schluss. Sicher spreche ich mit demjenigen und hör mir seine Sichtweise an. Aber wenn wir keinen Kompromiss finden oder es Seiten an demjenigen gibt, die für mich einfach nicht ertragbar sind, dann muss ich denjenigen nicht in meinem Leben haben.

Du wirst mit ihm gesprochen haben? Und er ist nicht bereit, etwas zu ändern? Dann muss er sich andere Freunde suchen, die zu ihm stehen.

Ich hatte dasselbe mit einem Freund vor 2 Jahren; hat mir sehr gut getan.

Fühle mich jetzt irgendwie befreit/ frei und das war auch eher einseitig, da er noch mit mir befreundet sein wollte. Aber da ich darunter echt gelitten habe, habe ich so entschieden, was für mich das beste ist, aus meiner sicht.

Kann dir also raten das zu tun, was dich glücklich macht und dich nicht zu sehr von anderen bestimmen lassen musst und sollst und ob verwandt oder nicht finde ich auch unwichtig, fühle mich selbst auch oft missverstanden von meiner familie..., kann gut verstehen, wieso man da die Distanz sucht