Warum lehne ich Leute, die mich lieben, ab?

10 Antworten

Hm das erinnert mich an das Prinzip, dass man immer das gern hätte was man nicht haben kann. Bekommt man es doch, verliert man das Interesse. Beim nächsten mal würde ich versuchen ganz locker und ohne große Hintergedanken an das Ganze ran zu gehen. Da dir dein Problem schon passiert ist, kann ich mir vorstellen, das du Angst davor hast, das es wieder passiert. Dadurch entsteht Druck und du versteifst dich regelrecht darauf, ja die Gefühle für die andere Person aufrecht zu erhalten sodass sie erst recht verschwinden. So würde ich es mir zumindest erklären. Vielleicht hast du aber auch noch nicht den Richtigen kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie

Vielleicht verunsichert dich diese Situation einfach, da du länger schon darauf wartest und jetzt erst recht nichts falsch machen möchtest und dementsprechend auf Distanz gehst. Könnte das sein?

Ich kann dir da leider nicht genau weiter helfen, aber ich denke mal, dass du die Personen interessant und anziehend findest, solange du Ihre Gefühlslage dir gegenüber noch nicht deuten kannst. Wenn du also weißt , dass die Person genauso empfindet brauchst du sie vlt nicht mehr so „erobern“ , wie du es vorher getan hast. Vielleicht gefällt dir aber auch diese Phase bevor man in eine Beziehung geht, Gefühle aufbauen , viel schreiben, treffen, kennen lernen, nicht genau wissen was Sache ist & wenn es ernst wird, dann ist es nicht mehr genau das gleiche wie zu dem Zeitpunkt.
Liebe Grüße

dir gehts nur um Bestätigung dass du attraktiv bist - sobald du das hast musst du den nächsten finden. Was zählt ist nicht ein fester Partner sondern Bestätigung dass du wenn du wolltest schon 20 haben könntest und du damit eben Selbstbewusstsein bekommst.

Klingt nach Nähe-Distanz Problem. Es KÖNNTE sein (muss nicht), das du aus irgendeinem Grund Angst vor Bindungen (und vor allem; vor Verlust von dir nahestehenden Menschen, Menschen für die du etwas empfindest), hast..

Das passiert für gewöhnlich z.b. Trennungskindern und anderen, die etwas traumatisches zum Thema Verlust in ihrer Kindheit erlebt haben.

Überprüfe selbst mal, ob das bei dir zutrifft.

In jedem Fall; Arbeite daran mal psychologisch oder bespricht das mit einem Jugendpsychologen.

Es ist wichtig, das du lernst, wie man die Richtige Nähe bzw. Distanz zueinander hält, damit du ein glückliches, von Liebe erfülltes Leben finden kannst.

Denn sonst wirst du auf Dauer gesehen einsam bleiben..

Alles Gute für dich.

Daniel

paulapaula345
Fragesteller

Ja, meine Eltern trennten sich, als ich 5 Jahre alt war..

DanielWicked  16.12.2019, 22:56
@paulapaula345

naja... Dann hast du-- wahrscheinlich -- Die Antwort.. Es gibt einen von beiden Elternteilen (nämlich der, den du nachher weniger gesehen hast), den du sehr geliebt hast, und dessen "Verlust" du nur schwer verkraftet hast.. Ich hab dasselbe erlebt und habe auch heute noch (ich bin 39) davon Probleme.. Rede mit einem Psychologen darüber. (oder einer Vertrauensperson)

DanielWicked  16.12.2019, 23:00
@DanielWicked

sorry, ich muss nochmal etwas schreiben, weil mir dieses Detail gerade erst aufgefallen ist. (Ich hab mal Erziehungswissenschaft udn Soziologie studiert..) Wenn du FUENF Jahre alt warst bei der Trennung (ich war vier), dann warst du noch in der sogenannten Prägezeit. -- Das ist (ich weiss nicht mehr, ob das der amtlich korrekte Begriff dafür ist), DIE Zeit, in der du alles, dein Sozialleben und eben auch die für später wichtigen Grundzüge, wie man enge Beziehungen führt, erlernt.. Wenn die Prägezeit bei dir nicht normal, sondern dysfunktional (also Schaden angerichtet hat), verlaufen ist, dann KANNST du derzeit auch noch keine normale Beziehung führen. -- Weil du nicht weisst, wie das geht. Dein Unterbewusstsein und deine Psyche haben , entschuldige den Vergleich, nicht das passende "Programm" (auf einer Festplatte) dafür.. Du wirst dir das durch Eigenreflektion und Therapie aneignen müssen, wenn dir das wichtig ist.

Aber verlasse dich nicht nur auf MEINE Aussage!! Menschen können sich irren.

Rede mit einem professionellen Psychologen darüber!