Kontaktabbruch?

5 Antworten

Würdet Ihr den Kontakt abbrechen?

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Es sagt sich so leicht. Aber in der Situation ist es vermutlich echt schwer. Ich hoffe, ja. Aber ich weiß es nicht.

Allerdings hat Sie es geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Abgrenzen 😕 Du bist nicht für sie verantwortlich. Ich weiß, ist kacke.

Ich befürchte, dass es ihr mental noch schlechter gehen wird, wenn ich jetzt ebenfalls den Kontakt abbreche.

Egal was du tust, es wird mit ihr bergab gehen. So funktioniert Alkoholismus. Du kannst sie nicht retten. Das kann nur sie selbst.

Du musst keine Entscheidung für immer treffen. Du kannst auch erstmal nur für ein Jahr entscheiden. Oder für einen Monat. Und dann weitergucken.

Alkoholismus ist ein Sucht. Raus kommt man nur wenn man es selbst erkennt und dann einen Entzug macht.

Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn sich darüber aufzuregen oder deshalb Vorwürfe zu machen. Es führt zu keiner Selbsterkenntnis.
Akzeptiere es soweit du kannst. Verbringe gute Zeiten mit ihr wenn es möglich ist.

Es ist schwer und wird es bleiben. Keine Ahnung ob es Hilfsangebote für Angehörige gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, deine Mutter ist krank und das sollte dir bewusst sein. Alkoholismus ist eine schwere Erkrankung. Manche schaffen die Therapie, manche aber werden wieder rückfällig. Sie trinkt nicht aus Spaß, sondern, weil sie süchtig und abhängig vom Alk ist. In meiner Familie gibt es auch sowas und wir brechen den Kontakt niemals ab.

Oathtor
Fragesteller

Respekt. Aber in meinem Fall schulde ich Ihr Nichts. Sie hat mir bereits meine Kindheit versaut und ich habe nur noch Kontakt zu ihr, weil Sie sich dafür entschuldigt hat. Deshalb regt es mich umso härter auf, wenn Sie mir Schuldgefühle macht und mich anlügt.

den kontakt hätte ich schon vor langer zeit abgebrochen und würde sie ablaufen lassen. soll sie sich selbst helfen oder zu tode trinken. lös dich aus diesem umfeld bevor du selbst unter gehst.

Angehörige von Alkoholikern können in aller Regel den Suff nicht verhindern und werden bei zu viel Anteilnahme in den Abwärtssog hineingerissen.

Sie kommt nur mit professioneller Hilfe vom Alk weg.

Du hast lediglich in der Hand, ob ein oder zwei Leben verpfuscht werden. Ihres oder ihres und Deines.

Hart. Leider wird Dir jeder Suchthelfer keine bessere Antwort geben.