Vater macht seltsame Kommentare?

12 Antworten

Ich fühle mich deswegen total unwohl, weiß nicht, ob das normal ist.

Kann ich verstehen, vom eigenen Vater erwartet man schon ein anderes Verhalten.

Natürlich geht die Tatsache, dass die eigene Tochter erwachsen wird, auch bei Vätern nicht unbemerkt vorbei, vermutlich macht man sich als "Mann" auch Gedanken darüber.

Letzten Endes ist man aber Vater, normal würde ich das nicht sehen, eher grenzüberschreitend.

Außerdem spricht er fremde Männer an...

Ehrlich gesagt erwarte ich das genaue Gegenteil, dass er sie anspricht wenn sie dich blöd gesagt, komisch ansehen um klar zu machen, dass du sein Schatz bist und nicht jeder X beliebige Typ daher kommen kann.

Zumindest wenn sie deutlich älter sind.

Was du nun mit ihm machst liegt bei dir, hast du ihn drauf mal angesprochen, dass du so ein Verhalten als absolutes No-Go empfindest und der Versuch mit anderen Typen über dein Geschlecht bzw. Handlungen damit, zu sprechen einfach nur widerlich findest?

Wehre Dich!

  • Versuche ihm, nix zu erklären, aber mache Deine Position klar: Schön, dass Du mich als Tochter gut findest, aber höre auf übergriffig zu sein! (Nicht diskutieren, was daran übergriffig sei. Darauf verweisen, dass Du es so empfindest und er gefälligst das zu berücksichtigen habe.)
  • Sage ihm auch, dass Du als Person ernst genommen werden musst (nicht willst, sondern musst!), und er sich sexistische Kommentare anderen Männern gegenüber sparen kann.

Bleibe nicht allein.

  • Vorweg: Wenn es brenzlig wird und er Dich sexuell bedrängen sollte, ist das ohne Androhung und ohne Wenn und Aber ein Anruf bei der 110. Das geht nicht mit fremden Frauen und das geht erst recht nicht mit Schutzbefohlenen, hier eigene Kinder.
  • Wende Dich an Fachkräfte, um darüber näher zu reden und Dich auszutauschen. Das könnte die/der Schulsozialarbeier:in sein oder ein:e Streetworker:in in einem Jugendcafé. Oder die nummergegenkummer.de (Telefon, Chat, ...) "DARÜBER REDEN HILFT" (Zitat ebd.)

Kontakt abbrechen, das musst Du entscheiden. Wichtig ist bereits jetzt: Grenzen aufweisen. Und: Ein Nein ist ein Nein und Du darfst Nein sagen und musst das nicht hinterfragen lassen. Sage einfach: Ich habe Nein gesagt und bleibe dabei.

Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Zumindest sollte es so nicht sein. Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Es kommt mir eher so vor, als ob du die Erwachsene bist. Bei den Aussagen und dem Verhalten sollten alle Alarmglocken schrillen. Natürlich ist es von außen schwer zu beurteilen, aber du solltest dich vor sexuellen Übergriffen vorsehen. Ich meine die physischen. Die psychische Übergriffe wurde meiner Meinung nach beteits begangen.

Nein, normal ist das auf keinen Fall! Sprich mit deiner Mutter, Onkel Tante, irgendwem darüber und zieh dich von ihm zurück.

RausMausHaus
Fragesteller

Habe schon mit jemanden aus der Familie darüber gesprochen, mir wurde aber gesagt, dass ich es nicht so ernst nehmen soll und das er bestimmt keine bösen Intentionen hat. Deshalb dachte ich, dass so ein Verhalten normal ist :/

Serenety78  28.01.2024, 16:58
@RausMausHaus

Dann wirst weder du, noch dein Vater ernst genommen. Schwache Leistung!

Hast du in der Schule einen Lehrer, der dir helfen könnte? Sonst wende dich ans Jugendamt.

Ich würde offen dafür reden

ich persönlich würde sagen das ist nicht normal…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ne Nudisten Mama einer kleinen Tochter