Konsumpflicht im Cafe?!

10 Antworten

Nein, jeder hat das Recht, auf unbestimmte Dauer in Geschäften zu verweilen und potentiellen Kunden den Platz wegzunehmen!

klingexx  30.03.2015, 16:32

Schwachsinn... Schonmal was von Hausrecht gehört?

TheKingHanno
Fragesteller

Das Cafe ist sonst vollkommen leer gewesen bis auf uns und unseren Nachbartisch..

Naja das mit der Konsumpflicht weiß ich nicht, aber der Besitzer hat natürlich das Hausrecht. Er kann rausschmeißen wen er will, ist zwar nicht schön, aber er kann es.

Grundsätzlich kann sich jeder Gastwirt seine Gäste (Kunden) aussuchen. Ist der Gastwirt der Meinung, dass ein Kunde zu wenig konsumiert (ihm also keinen Umsatz bringt), kann er ihn natürlich raus schmeißen. Frage ist nur, wie oft sich ein Gastwirt das erlauben kann. Denn möglicherweise steht er bald ohne Gäste (Kunden) da.

Da der Betreiber auch in Österreich das Hausrecht hat, darf er auch jeden raussetzen, der ihm nicht passt.