Welche Stadt liegt südlicher?

7 Antworten

In einigen Bundesländern wurde das Schulfach "Erdkunde" abgeschafft und in andere Fächer "integriert" ("Gesellschaftslehre", "Gemeinschaftskunde" usw.), wobei die topographischen und physisch-geographischen Inhalte des Faches eliminiert wurden. Ein Beispiel: Das Thema "Die Frau in der orientalischen Stadt" wurde wichtiger als "Die deutschen Landschaften und ihre erdgeschichtliche Entwicklung". Das heutige Abitur erreicht in etwa das Niveau eines Realschulabschlusses der Mitte der 1960er Jahre (immer Mittelwert). Heute kann man sich auf "Nischenthemen" spezialisieren und damit evtl. "glänzen", das "Breitenwissen", z.B. in Geographie und Geschichte, Kunst, Musik und Literatur, bleibt auf der Strecke. Da hilft auch kein Wikipedia.

Also ich würde meine Freunde hier nicht hinhängen.

Wahrscheinlich hätte ich im Cafe auch falsch geraten.

"Neulich hatte ich im Cafe mit Freunden eine Diskussion, welche Stadt

denn südlicher liegt, Hamburg oder London. Alle drei Freunde meinten,

London würde nördlicher liegen."

Das Standarddeutsch schreibt bei der indirekten Rede den Konjunktiv vor:

Neulich diskutierte ich im Café mit drei Freunden, welche Stadt

denn südlicher liege, Hamburg oder London. Alle drei behaupteten,

London liege nördlicher als London.

Weil man vereinfacht denkt, dass London "in" der Nordsee liegt. Und die ist nördlich von Hamburg.

Hallo und Servus,

London liegt um einiges südlicher als Hamburg.

Hamburg liegt ungefähr in Höhe der mittelenglischen Stadt Leeds.

London liegt in etwa der Höhe des nördlichen Ruhrgebiet`s (Dortmund).

ich hoffe, Dir damit ausführlich geholfen zu haben !!!

Woher ich das weiß:Hobby