Konstante 59/60 Fps. Warum?

4 Antworten

Im Spiel und vor allen auch im Treiber ausschalten

Rechne aber damit das dein Monitor das Eventuell mit sehr unschönen Zerreis Bild Effekten Quitiert wenn du den Mehr Bilder schickst als er anzeigen kann

Im Spiel deaktivieren, das ist soweit ich weiß Standardmäßig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Es ist V-Sync, dass deine Grafikkarte zurückhält da dein Monitor sowieso nur maximal 60 FPS anzeigen können wird (gehe ich mal wegen der Limitierung aus) und dieses Flackern zwischen 59 und 60 FPS typisch für eine Limitierung von V-Sync ist. An sich ist das auch sinnvoll, da somit deine Grafikkarte nicht mehr arbeitet als sie überhaupt muss.

Deaktivieren kannst du V-Sync meistens in den Spielen unter dem Reiter "Grafikeinstellungen" oder ähnlichen Bezeichnungen

Cedrik529
Fragesteller

Also wenn ich mir einen Monitor mit sagen wir mal 165hz zulegen würde, würde ich mehr fps bekommen?

V3rwirrtes  23.11.2022, 20:13
@Cedrik529

Damit wäre zu rechnen, kommt dann halt auch aufs Spiel und die Grafikeinstellungen an, aber damit schaffst du eine höhere Belastung deiner GPU, da nun mehr Frames pro Sekunde gerendert werden müssen

Cedrik529
Fragesteller
@V3rwirrtes

Okay dann weiß ich bescheid, ich bedanke mich sehr für dir schnelle und ausführliche antwort!