Lohnt es sich mit "V-Sync" zu spielen?

6 Antworten

Soviel ich weiss tut Vsync die Framerate auf 30 FPS limitieren (selbst wenn deine Grafikkarte mehr drauf hat).Ich persönlich habe Vsync immer aus-wäre ja auch dumm bei ne GTX 580 die Bildrate zu limitieren !

CaptainRice
Fragesteller

Ui ui ui, ne GTX 580...hätt ich auch gerne :'D hab leider nur ne GTX 560 TI

micha674  03.08.2012, 15:55
@CaptainRice

Ist okay-die sind aus Holland,da wird Qualität gefertigt. Ich hab ne Zotac GTX 580 AMP.

Kesselwagen  03.08.2012, 15:56
@AnBaggerEr

WOOW ich hab gerad mal ne uralte 9600 GT:( Aber hauptsächlich programmier ich und spiele nur sehr selten und nur Need For Speed World :D

Kesselwagen  03.08.2012, 15:56
@AnBaggerEr

WOOW ich hab gerad mal ne uralte 9600 GT:( Aber hauptsächlich programmier ich und spiele nur sehr selten und nur Need For Speed World :D

CaptainRice
Fragesteller
@micha674

Oh, nice! Wenn ich später mal mein eigenes Geld verdiene hoff ich das ich mir auch übertrieben Leistungsstarke Hardware leisten kann. Ich denke dein PC wird sicher noch für die nächsten 7 Jahre die neusten Games aushalten! =D

Cunty  03.08.2012, 16:02
@Kesselwagen

Vsync limitiert auf 60FPS. Entweder deine GTX580 ist schlecht oder du hast einen schlechten Monitor.

micha674  03.08.2012, 16:05
@CaptainRice

Was träumste-da gibts schon einiges was in den nächsten Jahren erscheint wo ich dann überlegen würde mir ne ne Grafikkarte anzuschaffen. Wenn ich mir die die Unreal Engine 4 anschaue dann weiss ich nicht ob ne 580er reicht (vielleicht noch nicht mal ne 680er). 2014 ist es dann so weit-alle 3 Jahre kaufe ich mir ne neue,dann aber richtig !

CaptainRice
Fragesteller
@micha674

Hmm ..Ja, du hast recht. Ich frage mich ja auch was für ne hohe Systemaufforderung GTA 5 haben wird. Aber die Grafik wird bestimmt gleich oder höher als bei Battlefield 3. Und man echt...wenn man sich mal die Games vom Jahr 2000 anschaut und sie dann mit den heute vergleicht D: ich bin aber echt mal gespannt wie die Grafik der Games sich so weiter entwickeln wird! :D

micha674  03.08.2012, 17:09
@CaptainRice

Leider wird zuviel zuerst auf Konsole programmiert ! Somit hast du Stillstand bei der Grafik auf dem PC trotz wesentlich besserer Hardware . Mittlerweile wird zuviel auf Konsole gemacht und dann einfach lieblos für den Pc umgesetzt ! Gottseidank gibts aber da auch noch Außnahmen wie BF 3 oder Crysis !

Durch V-Sync enstehen kaum FPS-Schwankungen und lässt das Spiel "runder" laufen. Aber es gibt Engines bei denen sieht 100FPS flüssiger aus als 60FPS obwohl man nur einen 60 Hz Monitor hat.

Das ist der sinn von Vsync, es reduziet die Frames auf die Hertz zahl des Monitors, denn nur soviele frames können auch dargestellt werden, das hat insgesamt 2 Vorteile, der wichtigste Grund ist das vermeiden von Grafikfehlern, bei zu vielen Frames, also mehr als dargestellt werden können treten fehler auf, der häufigste ist das tearing, bei sich schnell bewegenden bildern etstehen unschöne querstreifen die ausseheen als wenn sie das bild zerreißen, das bild wird unsynchron. Ein weiterer vorteil ist das du dmit deine hardware schonen kannst, sie muss nun keine 100 bilder mehr berechnen sondern nur noch 60, das spart zudem noch ein wenig strom.

Bei den meisten Systemen fährt man ohne V-Sync besser. Wie du richtigst sagst, begrenzt es die Framezahl auf die vom Monitor darstellbare Frequenz.

Ich hab's immer aus, wenn es bei mir an ist, ruckelt es häufig. Einfach selbst testen, ist sehr individuell.

V-Sync schaltet man eigentlich nur an,wenn du Striche auf dem Bildschirm (also so ähnlich wie Nachladeruckler) wahrnimmst.