"Konsolidierung" bei der Sendungsverfolgung (Paketdienst): bedeutet das, daß das Paket festsitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm, jein, muss ich zu der ersten Antwort sagen. Ein Konsolidierungsknoten ist im Grunde nichts anderes als ein Umschlagplatz. Wie das Umsteigen in verschiedene Züge, weil der Zug, der nach Hamburg fährt, nicht bis Flensburg weiter fährt, bzw. nicht in Seevetal hält. So musst Du Dir das mit der Konsolidierung vorstellen. Die Pakete werden halt in diesem Knotenpunkt neu sortiert. Und chhübner hat in sofern recht, dass alle Pakete, z.B. in Stuttgart ankommen, die nach Süddeutschland müssen. Dort werden sie gesammelt und nach Auslieferdepot sortiert und in die LKWs geladen, die z.B. nach Freiburg, Schwenningen, Karlsruhe, oder Heidelberg fahren. Dieses "Sammeln", dauert aber keine vielen Tage, sondern nur ein paar Stunden.

Dein Paket sitzt also nicht fest, es steigt um. Mehr nicht.

Unter http://www.paketda.de/paketstatus-alle.html heißt es:

"Die sog. Konsolidierung bezeichnet die Sortierung und Bündelung von Paketen aus verschiedenen DPD-Depots, die anschließend gemeinsam in die Zielregion transportiert werden. Sind beispielsweise in den DPD-Depots Berlin und Brandenburg jeweils zwei halb befüllte Wechselbrücken (Container) für den Transport nach München bestimmt, können die Paketmengen in einem einzigen Container gebündelt werden. Dadurch spart DPD Fahrtkosten und reduziert die Umweltbelastung."

Holger1002
Fragesteller

Aha, danke!

Die sog. Konsolidierung bezeichnet die Sortierung und Bündelung von Paketen aus verschiedenen DPD-Depots, die anschließend gemeinsam in die Zielregion transportiert werden. Sind beispielsweise in den DPD-Depots Berlin und Brandenburg jeweils zwei halb befüllte Wechselbrücken (Container) für den Transport nach München bestimmt, können die Paketmengen in einem einzigen Container gebündelt werden. Dadurch spart DPD Fahrtkosten und reduziert die Umweltbelastung.

Konsolidierung und Stückgut Konsolidierung bedeutet, dass verschiedene Ladungen zu einer Einzelsendung zusammengefasst werden. Dadurch lassen sich erhebliche Einsparungen bei den Frachtkosten erzielen. Bei der Straßenfracht wird dies als Stückgut oder Sammelgut bezeichnet.

.Quelle: http://www.dhl.de/de/logistik/frachttransport/konsolidierung-stueckgut.html

Holger1002
Fragesteller

Aha, interessant... danke!